Sieben Kandidaten wollen bei Linz-Wahl Bürgermeister werden

"Die von den wahlwerbenden Parteien eingebrachten Wahlvorschläge für die am 12. Jänner 2025 stattfindende Neuwahl" wurden am Dienstag auf der Amtstafel der Stadt Linz bekannt gegeben. Der außerplanmäßige Wahlgang wurde durch den Rückzug des Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) notwendig. Die nächste reguläre Wahl des Stadtchef und des Gemeinderats ist für den Herbst 2027 angesetzt.
Offiziell sieben Bürgermeisterbewerber bei Linz-Wahl im Rennen
An erster Stelle des Stimmzettels steht für den Jänner 2025 der SPÖ-Kandidat geschäftsführender Vizebürgermeister Dietmar Prammer, gefolgt von ÖVP-Mitbewerber Vizebürgermeister Martin Hajart. Danach kommen Stadträtin Eva Schobesberger von den Grünen und FPÖ-Kandidat Stadtrat Michael Raml. Für die NEOS tritt Gemeinderat Georg Redlhammer an, für die KPÖ Gemeinderätin Gerlinde Grünn und für Linz+ Gemeinderat Lorenz Potocnik. Es gilt als wahrscheinlich, dass es zu einer Stichwahl kommen wird, die voraussichtlich am 26. Jänner stattfindet.

(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.