Sexueller Missbrauch, Raub & Co: Jugendkriminalität in Wien steigt

In letzter Zeit kam es vermehrt zu Delikten, die von Jugendlichen begangen wurden. In Wien-Rudolfsheim brach eine 5-köpfige Bande, die aus Jugendlichen und Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren bestand, vergangene Woche in Autos ein. Am Montag baute ein 17-Jähriger ohne Führerschein, der sich unbefugter Weise ein Carsharing-Auto lieh, einen Unfall. Dabei wurde auch ein Passant verletzt. In Wien-Donaustadt wurde ein WC-Häuschen mit illegalen Knallkörpern so massiv beschädigt, dass es abgerissen werden muss. In Wien-Meidling versuchen Jugendliche Schutzgeld von einem Handyshopbesitzer zu erpressen. Als dieser ablehnte, warfen die Teenager einen Molotowcocktail in sein Geschäft.
110 Straftaten von Jugendbanden in Wien-Ottakring begangen
Diese Straftaten sind bei weitem nicht die einzigen, die in der jüngsten Vergangenheit von Teenie-Banden begangen wurden. Alleine in Wien-Ottakring wurden drei Jugendbanden ausgeforscht. Den 65 zugehörigen Tatverdächtigen werden insgesamt 110 Straftaten zur Last gelegt, darunter Vandalismus, Raub, Einbruch und auch sexueller Missbrauch Unmündiger.
Laut einem aktuellen Bericht des ORF hat der Kampf gegen die steigende Jugendkriminalität in diesem Jahr oberste Priorität für die Polizei. Zurzeit wird ein umfassendes Konzept erstellt. Im Frühjahr soll es präsentiert werden.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.