AA

Seilbahnbauer Doppelmayr übernimmt Kabinenhersteller Carvatech

v.l.: Robert Vockenhuber (Geschäftsführender Gesellschafter Carvatech), Michael Köb (Leiter Finanzen und Recht Doppelmayr Seilbahnen GmbH), Reinhard Aschauer (Geschäftsführender Gesellschafter Carvatech) und Thomas Pichler (Geschäftsführender Direktor Doppelmayr Holding SE).
v.l.: Robert Vockenhuber (Geschäftsführender Gesellschafter Carvatech), Michael Köb (Leiter Finanzen und Recht Doppelmayr Seilbahnen GmbH), Reinhard Aschauer (Geschäftsführender Gesellschafter Carvatech) und Thomas Pichler (Geschäftsführender Direktor Doppelmayr Holding SE). ©Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Der Vorarlberger Seilbahnbauer Doppelmayr hat per 10. Oktober den in Oberösterreich angesiedelten Karosserie- und Kabinenhersteller Carvatech übernommen.
Doppelmayr baut in Mexiko-Stadt
Seilbahn-Weltneuheit von Doppelmayr
Doppelmayr mit Weltrekordseilbahn

Es bestehe bereits seit Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft, Carvatech bleibe in der Gruppe als eigene Marke erhalten, informierte Doppelmayr am Montag. Zu den Übernahmebedingungen wurden keine Angaben gemacht.

Wolfurt/Linz. Schon bisher seien bei zahlreichen Pendel-, Standseil- und auch Einseilumlaufbahnen aus dem Hause Doppelmayr die Produkte von Carvatech mit Sitz in Oberweis (Bezirk Gmunden) erfolgreich eingesetzt worden. Carvatech hat 1956 die ersten Seilbahnkabinen gefertigt und seitdem diese Produkt-Sparte aufgebaut, aktuell werden laut Unternehmensangaben 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

"Für beide Seiten ein Gewinn"

"Mit dem Zusammenschluss wird die Zusammenarbeit nun auf eine neue Ebene gehoben", hieß es in der Pressemitteilung. Für Carvatech gehe damit auch die altersbedingt eingeleitete Suche nach einer Eigentümer-Nachfolge erfolgreich zu Ende. "In den letzten Monaten sind wir proaktiv auf Doppelmayr zugegangen, weil wir glauben, dass eine Bündelung unserer Kräfte für beide Seiten ein Gewinn ist", sagten die bisherigen Carvatech-Besitzer Robert Vockenhuber und Reinhard Aschauer.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Seilbahnbauer Doppelmayr übernimmt Kabinenhersteller Carvatech
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen