AA

Röthis plant Umsetzung des Spielraumkonzeptes

Die Gemeinde Röthis plant zumindest die teilweise Umsetzung des Spielraumkonzeptes
Die Gemeinde Röthis plant zumindest die teilweise Umsetzung des Spielraumkonzeptes ©hw
Eine Arbeitsgruppe des Ausschusses Umwelt- Energie und Mobilität nimmt sich der Spielplatz Problematik in der Gemeinde Röthis an.
Spielplatz Röthis

Röthis (hw) „Derzeit gibt es in unserer Gemeinde sieben Spielplätze, die teilweise aber bereits aufgelassen, zumindest aber die defekten Teile abgebaut und nicht mehr weiter betrieben werden. Eine Arbeitsgruppe des Umweltausschusses hat sich nun dieser Problematik angenommen und will zusammen mit Günter Weiskopf vom Büro für Spielräume eruieren, welche Spielplätze aufgelassen bzw. in welche, wie investiert werden soll“, beschreibt Bürgermeister Roman Kopf die Ausgangsituation.

Spielraumkonzept aus dem JahreBereits im Jahre 2011 wurde in Röthis ein Spielraumkonzept im Zusammenhang mit der Vision Dorfmitte erstellt. Bereits damals wurde in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung der Leitsatz „Röthis ist eine besonders Kinder-, Jugend- und familienfreundliche Gemeinde. Es gibt für alle Altersstufen entsprechende Spiel-, Frei- und Aufenthaltsräume“, kreiert.

In der Arbeitsgruppe ist man der Überzeugung das sieben Spielplätze, die auch teilweise wenig bzw. gar nicht mehr benutzt werden zu viel sind. „Wir wollen maximal drei, mit entsprechender Größe und Ausstattung haben. Nun gilt es die richtige Standorte auszuwählen und zusammen mit Weiskopf auszuloten, was dort möglich ist“, heißt es aus der Arbeitsgruppe. Gleichzeitig soll auch geprüft werden, ob der derzeit nicht öffentliche Spielplatz beim Kindergarten in Zukunft außerhalb der Betriebszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, bzw. was mit den im diesjährigen Budget veranlagten 20.000 Euro an baulichen Maßnahmen möglich ist.
Definitiv fix ist, dass der Spielplatz beim „alten Sportplatz“ erhalten bleibt, bzw. ein 800 m2 großer öffentlich zugänglicher errichtet wird. Dies wurde bereits bei den Verhandlungen mit dem Bauträger Prisma vertraglich festgelegt und wird von diesem auch in der Gesamtplanung des Grundstückes berücksichtigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Röthis
  • Röthis plant Umsetzung des Spielraumkonzeptes