Rivalität und Entfremdung: Höfl-Riesch verrät erstmals Details zu Bruch mit Lindsey Vonn
Im Podcast "Deep Dive" von "Sport1" erinnerte sich Höfl-Riesch an das erste Aufeinandertreffen mit Lindsey Vonn. Beide hätten sich bereits im Alter von 15 Jahren bei der Junioren-WM im kanadischen Québec kennengelernt.
Damals habe man sich schon miteinander verglichen, jedoch "noch ohne den öffentlichen Fokus", der die Beziehung später zunehmend geprägt habe. "Später haben die Medien bei uns viel reingefeuert", sagte Höfl-Riesch. "Die haben den Zweikampf dann auch angestachelt."
Unterschiedliche Karrieren und zunehmende Rivalität
Nach den Anfängen der Freundschaft verliefen die Karrieren zunächst unterschiedlich. Höfl-Riesch kämpfte mit anhaltenden Knieverletzungen, während Vonn ihre Laufbahn an der Weltspitze weiter ausbaute.
Als die Deutsche nach eigener Aussage "sowohl körperlich als auch mental" wieder vollständig genesen war, entwickelte sich ein enger Zweikampf im Gesamtweltcup. "Als sich dann das Duell auch um den Gesamtweltcup zugespitzt hat, gab es dann auch Knatsch. Das war so", sagte Höfl-Riesch.
Charakterliche Unterschiede und Spannungen
Die Deutsche beschrieb Vonn als extrem ehrgeizig und getrieben. "Wir sind schon sehr unterschiedlich. Sie ist schon sehr, sehr ehrgeizig und getrieben. Ich bin auch ehrgeizig, aber sie ist da noch mal eine extremere Nummer." Dies zeige sich auch daran, dass Vonn trotz mehrerer Knieoperationen im vergangenen Jahr ihr Comeback im Weltcup gegeben habe.
Schlechte Verliererin? Höfl-Riesch mit Kritik an Vonn
Höfl-Riesch deutete an, dass Vonn mit Niederlagen schwer umgehen konnte. "Ich will jetzt auch nicht sagen, dass sie daran schuld war, dass wir uns entzweit haben, da hatte sicher jeder seinen Anteil daran gehabt. Sie konnte auf jeden Fall nicht so gut damit umgehen, wenn ich sie geschlagen habe." Zwar habe man Jahre später noch einmal miteinander gesprochen, doch das Verhältnis sei "nicht mehr so, wie es vorher zwischen uns war".
Unterschiedliche Wege nach der aktiven Karriere
Während Höfl-Riesch inzwischen als Geschäftsfrau tätig ist und dem alpinen Skizirkus den Rücken gekehrt hat, kehrte Vonn fünf Jahre nach ihrem Rücktritt im vergangenen Jahr überraschend in den Weltcup zurück. Für Februar 2026 plant sie, bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo an den Start zu gehen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.