AA

"Mein nächstes Abenteuer": Lindsey Vonn kündigt Sportartwechsel nach Olympia an

US-Skistar Lindsey Vonn beim Team-USA-Mediengipfel im Oktober in New York.
US-Skistar Lindsey Vonn beim Team-USA-Mediengipfel im Oktober in New York. ©APA/AFP
Lindsey Vonn plant nach den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo einen Wechsel in eine völlig neue sportliche Richtung.

In einer US-TV-Show gab die Olympiasiegerin einen ersten Einblick in ihre Pläne für die Zeit nach dem Skisport.

Neue Ziele nach dem Comeback

In der Sendung "Today" sprach Vonn offen über ihre Ambitionen nach den Spielen: "Nach Olympia werde ich in meine Cowgirl-Phase eintreten. Ich denke, Rodeo könnte mein nächstes großes Abenteuer werden." Die 41-Jährige ergänzte, sie sei nun in ihrer "Cowgirl-Ära". Bereits im Sommer habe sie mit "Rodeo-Roping" begonnen – dabei versucht ein Reiter, ein Kalb mit einem Lasso zu fangen.

Auf Instagram teilte Vonn im Sommer ein Video ihrer ersten Versuche und schrieb dazu: "Jemand hat gelernt, wie man ein Lasso wirft! Ich war beim Rodeo und habe beschlossen, dass ich eine neue Fähigkeit lernen möchte, in der meine Freunde wirklich gut sind."

Olympia bleibt im Fokus

Trotz ihrer neuen Interessen konzentriert sich Vonn weiterhin auf den Skisport. "Ich fühle mich richtig gut. Der zweite Platz im letzten Jahr (beim Weltcup-Finale in Sun Valley, Anm.) und mein Ranking zeigen: Ich bin in einer Top-Position." Für Olympia 2026 in Mailand und Cortina hat sie ambitionierte Ziele. "Mein Ziel ist nicht nur, ins Team zu kommen. Ich bin in einer der besten Formen meines Lebens", erklärte sie.

Lindsey Vonn fuhr beim Weltcup-Finale in Sun Valley im Super-G auf den dritten Rang. ©GEPA pictures/ Greg M. Cooper

Ex-Kontrahentin Maria Riesch traut Vonn sogar eine Medaille zu. In der vergangenen Saison war Vonn nach fünf Jahren Pause zurückgekehrt und hatte auf einer ihrer Lieblingsstrecken ein Weltcup-Comeback gefeiert.

Saisonstart steht bevor

Beim Auftakt in Sölden war Vonn nicht am Start. Erwartet wird ihre Rückkehr beim Speed-Auftakt in Copper Mountain (27. bis 30. November). Dort möchte die Olympiasiegerin von 2010 wieder voll angreifen – bevor sie sich endgültig neuen Herausforderungen widmet.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Wintersport
  • "Mein nächstes Abenteuer": Lindsey Vonn kündigt Sportartwechsel nach Olympia an