AA

Rekord bei Blutspendeaktion in Tisis

Feldkirch-Tisis. Bei der vom Krankenpflegeverein Feldkirch-Levis-Tisis organisierten Blutspendeaktion am 24. September 2008 in Tisis gab es einen Rekordbesuch. 148 Personen waren in die Pfarrsäle gekommen, um für das Rote Kreuz Blut zu spenden. Offenbar hat die 10-jährige Pause einer Blutspendeaktion in diesem Feldkircher Stadtteil schlummernde Reserven freigemacht, so dass das bisher beste Ergebnis von 1993  mit 135 Spendern noch übertroffen werden konnte.

Zeitweise war der Andrang so stark, dass Wartezeiten bis zu 30 Minuten in Kauf genommen werden mussten. Auffallend war die starke Beteiligung von jungen „Erstspendern“ mit einem Anteil von über 36 % (54 Personen). Jedenfalls hatten die Mitarbeiter des Krankenpflegevereins und des Roten Kreuzes alle Hände voll zu tun, um eine ordnungsgemäße Abwicklung der Blutspenden zu gewährleisten. Die allgemeine Stimmung unter den Spendern war sehr wohlmeinend und die Betroffenen nahmen das Warten ziemlich gelassen. Bei der nach der Blutspende üblichen Bewirtung gingen die Organisatoren neue Wege und servierten Variationen von Broten, auch exquisite Mehlspeisen und Kaffee. Nur schon routinierte Mehrfachspender  erkundigten sich nach den obligaten Würsteln.

Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes zeigten sich über die hohe Zahl an Spendern sehr erfreut, der Krankenpflegeverein hofft, mit dieser Aktion die alte Tradition der laufenden Blutspendeaktionen in Tisis wieder belebt zu haben.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Feldkirch
  • Rekord bei Blutspendeaktion in Tisis