AA

Recep Tayyip Erdogan - sein geheimes Leben: Wie tickt der türkische Präsident?

Recep Tayyip Erdogan ist seit 13 Jahren in der Türkei an der Macht, doch über den Privatmann ist wenig bekannt. Wie tickt der türkische Präsident? Dieser Frage geht die ZDF-Dokumentation "Mensch Erdogan" nach und enthüllt sein "geheimes Leben".
Erdogans Aufstieg
NEU

Recep Tayyip Erdogan gilt als Workaholic, der von seinen Mitarbeitern absolutes Gehorsam verlange und sehr impulsiv ist. Zum Teil würde er bis zur Erschöpfung arbeiten und könne ohne Vorbereitung stundenlange Reden halten. Seine Wutausbrüche sind berüchtigt, doch lächeln sieht man ihn nur selten.

erdogan-kind
erdogan-kind

Erdogans erbitterter Kampf um die Macht

Mit Hilfe von namhaften Experten, Biografen, Gegnern und Befürwortern zeichnet ZDFzeit-Dokumentation “Mensch Erdogan” ein Psychogramm des türkischen Präsidenten und zeigt, wie ihn sein erbitterter Kampf um die Macht geprägt hat.

Umstrittene Aussagen von Erdogan

erdogan-gebet
erdogan-gebet

Der türkische Präsident lebt nach strengen Regeln. Recep Tayyip Erdogan trinkt keinen Alkohol, treibt Morgensport und besucht stets das Freitagsgebet. Er doziert darüber, dass Verhütung nicht mit dem Glauben vereinbar sei, jede Frau mindestens drei Kinder haben solle und dass Amerika nicht von dem Italiener Kolumbus, sondern von Muslimen entdeckt worden sei.

Ein Palast für Recep Tayyip Erdogan

Erdogan lebt in einem Palast mit über 1000 Zimmern auf 210.000 Quadratmetern, der 275 Millionen Euro kostet. Er torpediert Korruptionsermittlungen und billigt auch schon einmal öffentlich gewaltsames Vorgehen gegen unliebsame Demonstranten. Trotzdem verehren und verteidigen viele Türken im Inland und Ausland ihren omnipräsenten Präsidenten. Sie kritisieren, dass westliche einseitig über Erdogan und die Türkei berichten. Selbst dass in der Türkei kritische Journalisten ohne Grund eingesperrt werden, wird akzeptiert.
Was ist also das Geheimnis von Recep Tayyip Erdogan? Dieser Frage ist die ZDF-Dokumentation “Erdogan Mensch” auf den Grund gegangen.
(Quelle: VOL.AT mit Material des ZDF)

ORF-Talk: Wohin steuert die Türkei?

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • TV und Film
  • Recep Tayyip Erdogan - sein geheimes Leben: Wie tickt der türkische Präsident?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen