AA

Erdogan: Empfängnisverhütung kommt für Muslime nicht infrage

Erdogan ist gegen Empfängnisverhütung.
Erdogan ist gegen Empfängnisverhütung. ©APA/dpa/VOL.AT
Empfängnisverhütung und Familienplanung kommen nach den Worten des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für "keine muslimische Familie" infrage.

“Ich sage ganz klar: Unser Nachwuchs wird zunehmen”, sagte Erdogan bei einer Ansprache in Istanbul. “Sie reden von Empfängnisverhütung und Familienplanung. Keine muslimische Familie kann eine solche Geisteshaltung haben.”

Empfängnisverhütung ist Verrat

Erdogan äußerte sich wiederholt öffentlich zu diesem Thema. Früher sagte er etwa, türkische Frauen sollten mindestens drei Kinder haben. Empfängnisverhütung bezeichnete er als “Verrat”.

Erdogan ist Vater zweier Töchter und zweier Söhne. Er setzt sich auch für ein restriktives Abtreibungsrecht und gegen den Gebrauch der ‘Pille danach’ ein. Die Türkei verzeichnet ein starkes Bevölkerungswachstum bei derzeit schätzungsweise 79 Millionen Einwohnern.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erdogan: Empfängnisverhütung kommt für Muslime nicht infrage