Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Platz vor Landhaus Vorarlberg könnte zur Bienenwiese werden

©APA, Die Grünen
Die Zahl der Insekten nimmt ab, die der Hitzetage zu: Grund genug für Daniel Zadra von den Grünen, das Landhaus begrünen zu wollen.
Bienenwiese in Schwarzach

Bislang besticht der Platz vor dem Landhaus vor allem mit dem Brunnen, ansonsten ist er vor allem repräsentativ gepflastert und dient als Versammlungsort für Demonstrationen und Veranstaltungen. Wenn es nach den Grünen geht, könnte man mehr daraus machen.

Mehr Bienen, weniger Hitze

"Die Anzahl an Bienen und Schmetterlingen nimmt stetig ab, die Hitzetage nehmen hingegen zu. Da ist es ein Gebot der Stunde, mehr Blühflächen anzulegen und Maßnahmen zur Abkühlung von Gebäuden und Plätzen zu setzten", betont Landtagsabgeordneter Daniel Zadra. Er denkt an eine Kombination aus Fassadenbegrünung, zusätzlichen Bäumen, Sitzgelegenheiten und Blühflächen für Bienen und Insekten.

So könnte es aussehen

Die Grünen

Illustrierung nur als Anregung

Die Illustrierung soll in erster Linie als Denkanstoß dienen und ist kein fertiger Umgestaltungsplan. Es wäre für Zadra schon ein Schritt nach vorne, wenn die bestehenden Grünflächen diverser bepflanzt würden. Schlussendlich könnte der Platz zu einem Treffpunkt der Bregenzer werden und die Bürger damit näher zur Politik.

Blumenwiesen abseits der Grünen

Vonseiten des Koalitionspartners will man sich noch nicht dazu äußern, ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück lässt aber durchblicken dass er sich ebenfalls mit dem Thema Bienenwiesen beschäftigt. Abseits der Politik legte Highspeed Internet erst vergangene Woche eine eigene Bienenwiese mit der Lebenshilfe Vorarlberg an und startete im Mai gemeinsam mit dem Vorarlberger Imkerverband die Initiative "Rettet die Bienen".

(Red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Platz vor Landhaus Vorarlberg könnte zur Bienenwiese werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen