Pflegeregress - Landeshauptmann Wallner hofft auf "großen Schritt"
Der Streit um den Pflegeregress gehöre beigelegt, er gehe davon aus, “dass wir einen großen Schritt weiterkommen”, sagte Wallner im Vorfeld der LH-Konferenz. Auch bei der Bereinigung des Verfassungsartikels 12 gelte es “Weichen für die Zukunft zu stellen”.
“Das Thema gehört vom Tisch”
Vorarlberg hat in Sachen Pflegeregress eine Forderung von 21,3 Mio. Euro an den Bund angemeldet, insgesamt verlangen die Bundesländer eine Abgeltung in Höhe von 465,9 Mio. Euro. Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) bemühe sich in der Sache sehr, anerkannte Wallner. Nun sei er gespannt, welchen Vorschlag Löger präsentieren werde. “Das Thema gehört vom Tisch”, stellte der Landeshauptmann fest.
Hinsichtlich einer Bereinigung des Verfassungsartikels 12 sagte Wallner, dass schon bei den LH-Konferenzen in Alpbach und Feldkirch wichtige Vorbeschlüsse gefasst worden seien. Der Verfassungsartikel 12 sieht aktuell die gemischte Gesetzgebung von Bund und Ländern unter anderem bei der Mindestsicherung vor.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.