AA

Oslo-Attentäter: Wiener fordern lebenslänglich in Umfrage

Anders Behring Breivik sollte lebenlang ins Gefängnis, sind sich die Wiener einig.
Anders Behring Breivik sollte lebenlang ins Gefängnis, sind sich die Wiener einig. ©Bulls Press, Vienna.at
Die Wahnsinnstat von Freitag erschüttert noch immer ganz Europa. Auch die Wiener sind von dem Massenmord, den der 32-jährige Anders Behring Breivik in Oslo begangen hat, geschockt. Wir haben nachgefragt: "Welche Strafe fordern Sie für den Oslo-Attentäter?"
Umfrage: Welche Strafe für Oslo-Attentäter?

Wer in Norwegen ein Verbrechen begeht, muss mit maximal 21 Jahren Gefängnis rechnen – so sieht es das Strafgesetzbuch vor. Doch nach den blutigen Anschlägen vom Freitag mit 76 Toten würden viele Norweger am liebsten ihr Gesetz umschreiben, damit der mutmaßliche Attentäter Anders Behring Breivik lebenslang hinter Gitter kommen kann. Auf den Straßen und im Internet debattieren die Menschen seit Tagen wild über die Grenzen ihres freien und toleranten Landes, einige fordern sogar die Todesstrafe für den 32-jährigen Norweger. 

Auch wir fragten uns, welche Strafe für solch einen Massenmord angebracht ist. Geht es nach den Wienern wäre das Urteil hart, wie unsere Umfrage am Mittwoch ergab: 

Breivik tötet 76 Menschen

Am Freitag hatte der 32-jährige Anders Behring Breivik 76 Menschen getötet, die meisten davon bei einem rund einstündigen Amoklauf auf der Insel Utöya nahe Oslo. Stunden vorher hatte er durch einen Bombenanschlag im Regierungsviertel der Hauptstadt acht Menschen das Leben genommen. Breivik, bei dem es sich laut Polizei um einen “christlichen Fundamentalisten” mit Kontakten zur rechtsextremen Szene handeln soll, hat die Tat gestanden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Oslo-Attentäter: Wiener fordern lebenslänglich in Umfrage