AA

Obstbäume schneiden leicht gemacht

Der Obst- und Gartenbauverein Koblach sorgt für den passenden Baumschnitt
Der Obst- und Gartenbauverein Koblach sorgt für den passenden Baumschnitt ©OGV Koblach

Wer einen Garten hat, der ist zu beneiden. Insbesondere wenn darin auch noch schöne Obstbäume stehen. Doch vor der Ernte steht die Arbeit – und damit sollte der Hobbygärtner am besten jetzt beginnen: Baumschnitt ist angesagt. Der Erhalt der landschaftsprägenden und ökologisch wertvollen Obstbäume ist uns ein wichtiges Anliegen, ” betont Klaus Jäger vom Obst- und Gartenbauverein Koblach. “Gepflegte Obstbäume bringen regelmäßige und hohe Erträge, blieben vital und sind langlebig. Pflegemaßnahmen an Obstbäumen erfordern jedoch eine gewisse Sachkunde und Fachkenntnisse, ” betont der Fachmann: “Insbesondere der korrekte Schnitt der vielen verschiedenen Obstgehölze ist anspruchsvoll und kann am besten in unseren praxisorientierten Kursen erlernt werden”.

Mitschneiden, sägen, fragen und kommentieren
Sie wollten schon immer einmal wissen, wie Obstbäume geschnitten werden? Die Koblacherinnen und Koblacher können es am kommenden Samstag, 13.3.2010, in Koblach kostenlos lernen. Der Winterschnitt ist gerade für den Laien ideal, da er den Baum im unbelaubten Zustand vor sich hat und damit sehr gut erkennen kann, was zu tun ist. Alle Teilnehmer erhalten theoretische Grundlagen über Wachstumsgesetze, Kronenaufbau und Schnitttechniken vermittelt. Nicht die Menge des Schnittgutes ist entscheidend für einen guten Schnitt. Es setzt eher eine gute Kenntnis des Baumes in all seinen Bereichen und Lebenslagen voraus. Es erfordert ein reichliches Maß an Überlegungen: Was entfernen, wie viel, wann, wie, wie oft, in welcher Form usw.
Der Obst- und Gartenbauverein Koblach baut mit seinem Winterschnittkurs beim Feuerwehrhaus in Koblach die passende Brücke zwischen Baumpflege und heimischen Obstsorten. “Jeder Baum ist ein anderes Individuum mit eigenen Ansprüchen! Wir respektieren das und schneiden die Bäume fachkundig und behutsam”, betont Klaus Jäger vom Obst- und Gartenbauverein Koblach.

Winterschnittkurs an Obstbäumen
Termin: Samstag, 13. März 2010, 13.30 Uhr
Treffpunkt: Feuerwehrhaus Koblach
Kursleiter: Baumwart Walter Griss aus Klaus
Kostenlose Teilnahme

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Koblach
  • Obstbäume schneiden leicht gemacht