AA

Oberstufenschüler sollen ab Montag zuhause bleiben

Oberstufenschüler bleiben ab Montag zuhause.
Oberstufenschüler bleiben ab Montag zuhause. ©APA
Ab Montag sollen Oberstufenschüler in Österreich wohl zuhause bleiben. Zurzeit beraten Sozialpartner und Regierung über eine gemeinsame Linie zur Eindämmung des Coronavirus.
Kurz kündigt Maßnahmen in Schulen an
Österreich vor Schulschließung? Beratungen laufen
Schulschließungen werden vorbereitet

Zur Bekämpfung des Coronavirus sollen ab Montag wohl alle Oberstufenschüler zuhause bleiben. Für Volksschüler und die Unterstufe gebe es laut "die presse"-Informationen noch keine Entscheidung.

Über Schulschließungen beraten

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) beriet sich am Nachmittag mit den Landeshauptleuten via Video-Konferenz. Dabei sollte es um bisher gesetzte Maßnahmen, aber auch um weitere gehen. Eine Stunde später folgte der Sozialpartnergipfel im Bundeskanzleramt. Erwartet wurde, dass es dabei u.a. um die Handhabung der Auswirkung möglicher Schulschließungen geht, etwa den Umgang mit Betreuungspflichten.

Kurz kündigte bereits nach dem Ministerrat an, dass auch in den Bildungseinrichtungen des Landes auf die Corona-Krise reagiert werden muss: "Es wird auch in der Schule Maßnahmen geben müssen." Es sei auch hier notwendig, soziale Kontakte für einige Wochen zu reduzieren. Genaueres werde nach dem Gipfel mit den Sozialpartnern kundgetan. Kurz appellierte an die Bevölkerung, die gesetzten Maßnahmen mitzutragen. Seine große Bitte sei: "Verharmlosen wir die Situation nicht."

"Wir werden eine ausgewogene Lösung präsentieren", versprach der Bundeskanzler. So müsse man u.a. sicherstellen, dass Eltern, die in unersetzbaren Jobs arbeiten (etwa Polizei oder Medizin) trotz Schulschließungen weiterhin arbeiten können. Es gehe um die Reduktion der sozialen Kontakte, die Schulen seien dabei "ein ganz wesentlicher Schritt", so der Kanzler.

Liveblog zum Coronavirus

Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus im Special

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Breaking News
  • Oberstufenschüler sollen ab Montag zuhause bleiben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen