AA

NÖ: Hunderte Menschen bei Demo gegen Schwarz-Blau vor Landtag

Protest gegen Schwarz-Blau vor dem Landtag in NÖ.
Protest gegen Schwarz-Blau vor dem Landtag in NÖ. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Donnerstag haben in St. Pölten hunderte Menschen vor dem Landtag in Niederösterreich gegen das Bündnis von Schwarz-Blau demonstriert.
Konstituierende Sitzung des NÖ-Landtag
Demo gegen Schwarz-Blau in St. Pölten

Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch, sprach bei der Demonstration gegen Schwarz-Blau nach der Landtagswahl in Niederösterreich von einem "politischen Dammbruch". "Wir wollen ein Zeichen setzen, dass wir das nicht so akzeptieren", betonte er bei der Kundgebung mehrerer Organisationen mit bis zu 500 Personen unter dem Motto "Keine Koalition mit Rassisten!" vor dem Landtag in St. Pölten.

Buhrufe für schwarz-blaues Bündnis bei Demo in St. Pölten

Buhrufe gab es beim Eintreffen des Freiheitlichen Gottfried Waldhäusl, scheidender Asyllandesrat und künftiger Zweiter Landespräsident, mit FPÖ-Klubchef Reinhard Teufel gegen 8.00 Uhr im Landhaus. Waldhäusl wurde in den Redebeiträgen bei der Demo u.a. als "Meister der Hetze" und "Vorreiter der Inkompetenz für seinen Aufgabenbereich" bezeichnet. Auch weitere Politiker wurden ausgebuht und ausgepfiffen.

Pollak sprach von einer "Koalition mit Rassisten, mit Rechtsextremisten". Besonders scharf kritisierte er, dass die FPÖ wieder für das Integrationsressort zuständig ist. "Rassisten im Lande", der schwarz-blaue Pakt, und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) wurden in gemeinsamen Rufen der Teilnehmer eine "Riesenschande" genannt.

Hunderte Teilnehmer bei Demo gegen "Koalition mit Rassisten"

Rund 400 bis 500 Personen nahmen an der Kundgebung teil, hieß es von der Polizei auf Anfrage. Darunter waren auch die Grünen Abgeordneten mit Klubobfrau Helga Krismer an der Spitze, der St. Pöltner Vizebürgermeister Harald Ludwig (SPÖ) und Nationalratsabgeordneter a.D. Anton Heinzl (SPÖ).

Man wolle "lang anhaltenden Widerstand in Niederösterreich etablieren", hieß es in der Kundgebung mit Reden und Gesang. Auf Transparenten und Schildern war u.a. zu lesen: "Keine Koalition mit Kellernazis", "Keine Koalition mit Rassisten!", "Schämen Sie sich Fr. Kickl-Leitner" und "Abstand halten gegen Rechts". Veranstaltet wurde die Kundgebung von SOS Mitmensch in Kooperation mit #zusammenHalt NÖ, #aufstehn, Omas gegen Rechts, Verein Willkommen Scheibbs, SOS Balkanroute, Die Notbremsen - Flüchtlingshilfe Pillichsdorf sowie der Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak und der Schriftstellerin Gertraud Klemm.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • NÖ: Hunderte Menschen bei Demo gegen Schwarz-Blau vor Landtag