Neues regionales Pop-up in Lochau: Das ist das "Aquarium" von Clemens Sagmeister

Nach der Insolvenz des Möbelhauses an der Bregenzerstraße bekommt die leerstehende Immobilie in Lochau eine neue Bestimmung. Der Bregenzer Unternehmer Clemens Sagmeister, bekannt durch "Sagmeister Mode" und als WIGEM-Sprecher, erklärt beim VOL.AT-Lokalaugenschein, was es mit dem "Aquarium" auf sich hat.

Nahversorger, Mode und Sport
Aktuell laufen im Geschäftslokal noch die Umbau- und Einrichtungsarbeiten. Mit dem Projekt setzt Sagmeister auf ein Pop-up-Konzept. Auf 400 Quadratmetern präsentieren künftig regionale Anbieter wechselnde Produkte aus den Bereichen Mode, Lifestyle, Kunst, Sport, Kosmetik und mehr. Auch ein Gastronomiekonzept wird es geben: "Wir haben tolle Partner aus der Gastronomie, wir freuen uns, dass wir endlich wieder quasi einen Nahversorger nach Lochau Süd bringen können", so Sagmeister. "Man wird hier alles finden, was man entweder für einen schnellen Sprung in den See braucht oder wenn man beim Heimfahren was vergessen hat, dass man hier noch was Schönes besorgt."
Video: Was es mit dem "Aquarium" auf sich hat
Fisch-Wandgemälde und Strandkabine und Seebühnen-Sitze
Gleich beim Betreten des Geschäfts wird man passend zum Namen vom großen Fisch als Wandgemälde begrüßt. Zudem fallen links vom Eingang alte Sitze der Bregenzer Seebühnen-Tribüne ins Auge. "Das werden unsere Sitzbänke werden", erklärt Clemens Sagmeister. Direkt daneben steht eine Strandkabine. "Das ist unsere Umkleidekabine." Beim Pop-up sei alles "spontan und ein bisschen anders, als man es vielleicht sonst gewohnt ist."


Besonderes Raumkonzept mit Seeanbindung
Der Concept Store soll das ganze Jahr über bespielt werden, wie der Chef erklärt. Die Verkaufsflächen im Inneren sind in Glaskuben aufgeteilt – im Aquarium-Jargon bezeichnet Sagmeister diese als "Becken". "In den einzelnen Kojen sind dann die Partner eingemietet und bieten dort ihre Produkte an", schildert er. "Wir stellen das Personal zur Verfügung. Das heißt, die Partner müssen eigentlich nur ihre Ware bringen und wir verkaufen sie." Ein besonderes Highlight: eine Kinderspielecke im sogenannten "Kinderbecken". "Dort können Kinder malen oder Lego spielen, während die Mamas und Papas draußen einen Kaffee trinken und auf den See schauen."


Die Idee "Aquarium" ist laut Sagmeister "gekommen, um zu bleiben." Es sei natürlich eine Leerstandsbespielung, es solle aber ein Sprungbrett sein: Zielgruppe sind sowohl etablierte Händler als auch Start-ups. "Es sind Partner drinnen, die zum Beispiel ein Geschäft in Bregenz haben, aber von der Lage nicht so ganz glücklich sind", zählt er auf. "Oder es sind auch Partner, die erst eine Idee haben, aber noch nicht genau wissen, wie ihr Produkt funktioniert." Die Nutzung ist flexibel, man kann auch nur einen Quadratmeter oder ein Regal mieten.

"Was mich natürlich als WIGEM-Obmann auch immer sehr gestört hat, ist, dass es in Bregenz keinen Sporthandel mehr gibt. Wir können dem jetzt Abhilfe schaffen – zumindest ein bisschen", verrät Sagmeister gegenüber VOL.AT. So ist mit dem Tennis-Pop-up-Store Stopolobo aus Lustenau wieder ein Sportanbieter präsent.

Auch Platz für Kunst
Neben Verkaufsflächen bietet das Aquarium übrigens auch Raum für Kunst. Ein dafür vorgesehener Raum steht Künstlern kostenfrei zur Verfügung. "Hier können Künstler einziehen, Kunst machen, sich aufhalten, sich inspirieren lassen", verdeutlicht Clemens Sagmeister. Auch den See zu malen, bietet sich durch die Aussicht an. Zum Auftakt wird der international bekannte Künstler Marc Lins seine Werke dort in Szene setzen.

Eröffnung mit "Endless Summer" am Pfingstwochenende
Am 6. Juni wird das Aquarium offiziell eröffnet – mit einem Open House und einem thematischen Start unter dem Motto "Endless Summer". "Wir freuen uns natürlich, wenn wir dann viele neugierige Besucher bei uns haben", so Sagmeister abschließend.
Ein Vorgeschmack auf das fertige Geschäft:



"Endless Summer 2025": Die ersten Partner im Aquarium
- Sagmeister – Der Mann
- CASA Möbel
- Alphatauri
- /04651 – A Trip in a Bag
- Valentina & Philippa
- Stopolobo
- Buchhandlung Brunner
- Der Hofrat
- Tiefgrün
- Sakura Sushi Bar
- Der Kleine Sagmeister
- Frau Kaufmann
- robstarkwine
- Marenda Brotkultur
- hops & malt
- KUB Café Bar
- Der Jogi
- MarMel’s Hofeis
- Marc Lins
Mehr Informationen zum neuen Geschäft "Aquarium" und den Partnern gibt es auf der Webseite und in sozialen Medien.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.