Neue Zugstrecke: Erste Fahrt endet in Lindau mit Mega-Panne

Der aus Zürich kommende Fernzug der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wurde bei Hergatz im bayerisch-schwäbischen Landkreis Lindau auf ein falsches Gleis ohne Oberleitung geleitet und steckte dann dort fest, wie ein Bahnsprecher schilderte.
Der Fernzug sei noch bis zum Bahnhof Hergatz gerollt, so dass die Fahrgäste dort hätten aussteigen können. Sie mussten auf Regionalzüge umsteigen. Der erste Gegenzug auf der neuen Strecke, der von München nach Zürich fuhr, sei planmäßig am Ziel eingetroffen.

Fernverkehr mehrere Stunden eingestellt
Der Fernverkehr auf der betroffenen Strecke musste nach der Panne für mehrere Stunden in beide Richtungen eingestellt werden, weil die Oberleitung beschädigt war und repariert werden musste. Gegen 15 Uhr konnte die Bahnstrecke nach Angaben eines Sprechers wieder freigegeben werden. Der fehlgeleitete Fernzug wurde abgeschleppt.

Schnellere Verbindung nach München
Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag sollten die Metropolen München und Zürich schneller verbunden werden. Die Strecke München – Zürich kann jetzt in 3,5 Stunden befahren werden. Die Fahrzeit von München nach Bregenz beträgt beträgt nur noch zwei Stunden.
500 Millionen Euro hat der elektrische Ausbau der weitgehend eingleisigen Strecke zwischen Geltendorf und Lindau nach Angaben der Deutschen Bahn gekostet. 3650 Masten wurden aufgestellt, auf 155 Kilometern Länge Oberleitungen gespannt, Lärmschutzwände gebaut und Kurven für die Neigetechnik der Schweizer Züge ertüchtigt.
(dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.