AA

Von Bregenz nach München in nur zwei Stunden

München ab Sonntag schneller erreichbar
München ab Sonntag schneller erreichbar ©VOL.AT/Steurer
Mit dem Fahrplanwechsel der deutschen Bahn am 13. Dezember geht die Strecke von München nach Lindau-Reutin in Betrieb gehen.

In Lindau-Reutin (D) ist ein neuer Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr mit vier Gleisen und zwei Bahnsteigen entstanden. Durch den neuen Bahnhof wird der Stadtteil Reutin direkt an den Schienenverkehr angeschlossen. Die Fernzüge aus und nach Österreich und Schweiz halten künftig in Lindau-Reutin (anstatt auf der Insel). Dadurch entfällt der zeitaufwendige Fahrtrichtungswechsel auf dem Inselbahnhof. Die Strecke München – Zürich kann ab 13. Dezember dadurch künftig in 3,5 Stunden befahren werden. Die Fahrzeit von München nach Bregenz beträgt dann nur noch zwei Stunden.

Inselbahnhof bleibt erhalten

Der Inselbahnhof in Lindau bleibt erhalten und wird weiterhin für den Regionalverkehr genutzt. Dafür sind sechs der bisher acht Bahnsteiggleise vorgesehen. Die anderen beiden Gleise werden zurückgebaut. Die Abstellanlagen sowie die Tankanlage werden nach Lindau-Reutin verlagert. Dadurch entstehen auf der Insel freie Flächen. Am Bahnhof bindet die neue „Thierschbrücke“ mit breitem Fuß- und Radweg die westliche Lindauer Insel an das Straßennetz an.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Von Bregenz nach München in nur zwei Stunden