Von Bregenz nach München in nur zwei Stunden

In Lindau-Reutin (D) ist ein neuer Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr mit vier Gleisen und zwei Bahnsteigen entstanden. Durch den neuen Bahnhof wird der Stadtteil Reutin direkt an den Schienenverkehr angeschlossen. Die Fernzüge aus und nach Österreich und Schweiz halten künftig in Lindau-Reutin (anstatt auf der Insel). Dadurch entfällt der zeitaufwendige Fahrtrichtungswechsel auf dem Inselbahnhof. Die Strecke München – Zürich kann ab 13. Dezember dadurch künftig in 3,5 Stunden befahren werden. Die Fahrzeit von München nach Bregenz beträgt dann nur noch zwei Stunden.
Inselbahnhof bleibt erhalten
Der Inselbahnhof in Lindau bleibt erhalten und wird weiterhin für den Regionalverkehr genutzt. Dafür sind sechs der bisher acht Bahnsteiggleise vorgesehen. Die anderen beiden Gleise werden zurückgebaut. Die Abstellanlagen sowie die Tankanlage werden nach Lindau-Reutin verlagert. Dadurch entstehen auf der Insel freie Flächen. Am Bahnhof bindet die neue „Thierschbrücke“ mit breitem Fuß- und Radweg die westliche Lindauer Insel an das Straßennetz an.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.