AA

Neue Aufsichtsrats-Vorsitzende bei Zumtobel

Verjüngung: Jürg und Fritz Zumtobel verabschiedeten sich aus dem Gremium
Verjüngung: Jürg und Fritz Zumtobel verabschiedeten sich aus dem Gremium ©Zumtobel
Karin Zumtobel-Chammah folgt ihrem Vater Jürg (83) nach.
Zumtobel mit deutlich besserem Ergebnis

Karin Zumtobel-Chammah ist am Montag zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des börsenotierten Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel bestellt worden. Sie folgt ihrem Vater Jürg (83) nach, der ebenso wie dessen Bruder Fritz (80) aus dem Gremium ausschied. Neu in den Aufsichtsrat aufgenommen wurden Georg Pachta-Reyhofen und Thorsten Staake, wie das Unternehmen am Montag informierte.

Seit Juli 2019 Mitglied im Aufsichtsrat

Zumtobel-Chammah gehört dem Aufsichtsrat seit Juli 2019 an, ihr Mandat läuft bis zur ordentlichen Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022/23. Zu ihrem Stellvertreter wurde in einer virtuellen Hauptversammlung Pachta-Reyhofen bestimmt. Die für 27. März vorgesehene Hauptversammlung hatte aufgrund der Covid-Pandemie verschoben werden müssen.

Verjüngung

Die beiden langjährigen Aufsichtsratsmitglieder Jürg und Fritz Zumtobel hatten sich bereits im Februar dazu entschlossen, das Gremium im Sinne einer Verjüngung zu verlassen. Bei Pachta-Reyhofen handelt es sich um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Fahrzeug- und Maschinenbaukonzerns MAN SE. Staake ist Vorsitzender des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und energieeffiziente Systeme an der Universität Bamberg. Beide wurden für vier Jahre, bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2024, bestellt.

Die ursprünglich auf 27. März 2020 anberaumte und aufgrund der globalen COVID-19 Pandemie vertagte außerordentliche Hauptversammlung der Zumtobel Group wurde heute, zum Schutz der Aktionäre und sonstigen Teilnehmer, als virtuelle Hauptversammlung ISd der COVID-19-Gesundheitsverordnung durchgeführt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Neue Aufsichtsrats-Vorsitzende bei Zumtobel