AA

Nationalratswahl 2019: ÖVP verteidigt den Titel souverän

Die ÖVP konnte ihre Wahlziel bei der Nationalratswahl 2019 klar erreichen.
Die ÖVP konnte ihre Wahlziel bei der Nationalratswahl 2019 klar erreichen. ©APA
Wie zu erwarten war, konnte die ÖVP bei der Nationalratswahl ihren Titel verteidigen. Obwohl Türkis-Blau im Mai an "Ibizagate" zerbrach, die Republik innenpolitisch schwer erschüttert und Sebastian Kurz als erster Kanzler des Amts enthoben wurde, legte die ÖVP deutlich zu.
Jubel in der ÖVP-Zentrale
Jubel und "Kanzler Kurz"-Sprechchöre
Erste Reaktionen zur Hochrechnung
Erste Hochrechnung zur NR-Wahl

die ÖVP profitierte bei der Nationalratswahl 2019 offenbar von der zuletzt bekannt gewordenen Spendenaffäre rund um Heinz-Christian Strache.

Auf über 37 Prozent kommt die ÖVP laut den ersten Hochrechnungen von ARGE Wahlen und SORA, das bedeutet 5,5 Prozentpunkte mehr als 2017. In seiner ersten Wahl hatte Kurz zwar noch mehr zugelegt - um 7,5 Prozentpunkte auf 31,5 Prozent. Und er kam auch heuer nicht einmal in die Nähe des Rekords des vorigen ÖVP-Kanzlers Wolfgang Schüssel, der 2002 mit plus 15,4 auf 42,30 Prozent der Volkspartei erstmals seit 1966 den ersten Platz verschafft hatte.

Aber anders als Schüssel ist es Kurz gelungen, den 2017 eroberten ersten Platz zu halten. 2006 fiel die ÖVP wieder hinter die SPÖ zurück - während Kurz jetzt den Abstand zwischen ÖVP und SPÖ (die Stimmenanteil einbüßte) nochmals vergrößern konnte. Mit einem Stimmenanteil von 37 Prozent liegt die ÖVP zwar nicht ganz auf dem Niveau vor dem Siegeszug der FPÖ unter Jörg Haider - in den 80er-Jahren hatte sie noch über 40 Prozent -, aber wieder weit über dem historischen Tiefstwert von 23,99 Prozent, den sie 2013 einstecken musste.

Koalitionen stehen offen

Locker schafft Kurz sein Wahlziel, dass es keine Koalition gegen die ÖVP gibt. Der jüngste Altkanzler (33) kann seine jäh unterbrochene Karriere fortsetzen - und sich aussuchen, ob er mit der FPÖ, den Grünen oder der SPÖ zusammengeht. Denn nach aktuellem Hochrechnungsstand dürfte es nicht einmal nötig sein, die NEOS in zu Türkis-Grün dazuzunehmen.

Vorerst einmal kann die ÖVP den sechsten Triumph mit Parteichef Kurz feiern. Begonnen hat es mit dem Machtwechsel der Nationalratswahl 2017, die Kurz zum Kanzler machte. Von vier Landtagswahlen 2018 verbuchte die ÖVP drei als Erfolg. Die EU-Wahl gewann sie mit einem Rekordergebnis - obwohl kurz vorher Türkis-Blau gecrasht war, Kurz Neuwahl ausgerufen hatte und mit einem Misstrauensvotum des Nationalrats des Amts enthoben wurde. All dies schadete ihm nicht - die Neuwahl war der Erfolg, dem Kurz schon die Umfragen im Frühjahr (wo die ÖVP bei 38 Prozent lag) in Aussicht gestellt hatten.

Alle Informationen zur Nationalratswahl 2019

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Nationalratswahl 2019: ÖVP verteidigt den Titel souverän