AA

Wahlsieger ÖVP: Jubel und "Kanzler Kurz"-Sprechchöre

Jubel in der ÖVP-Wahlkampfzentrale nach der Nationalratswahl.
Jubel in der ÖVP-Wahlkampfzentrale nach der Nationalratswahl. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Als die erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019 veröffentlicht wurde, erklang frenetischer Applaus und "Kanzler Kurz"-Sprechchöre.
Jubel in der ÖVP-Wahlzentrale
Erste Hochrechnung zur Nationalratswahl
LIVE-Ticker zum Wahltag

Die anwesenden ÖVP-Granden, Kandidaten und ehemaligen Minister fielen einander vor lauter Freude um den Hals und in die Arme.

Darunter waren etwa Hartwig Löger, Elisabeth Köstinger, Margarethe Schramböck und WK-Präsident Harald Mahrer. Sie bejubelten den Erfolg gemeinsam mit Bundesgeschäftsführer Axel Melchior. Auch EU-Kommissar Johannes Hahn und EU-Delegation-Leiterin Karoline Edtstadler waren unter den Feiernden.

Jubel um ÖVP-Wahlsieg bei der Nationalratswahl 2019

Der Saal im Kursalon war gesteckt voll. Vor der Hochrechnung hatte ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer den zahlreichen Wahlhelfern und ihren Familien gedankt. Zudem erinnerte er an den Wahlkampf mit "Dirty Campaigning". Es sei "unendlich viel" passiert. Spitzenkandidat Sebastian Kurz habe "Häme und Spott" erleiden müssen und sei von einer Allianz aus SPÖ und FPÖ niedergestimmt worden, erinnerte Nehammer an Kurz' Abwahl.

Moderator Peter L. Eppinger mahnte die Anwesenden, während der Hochrechnung bei den Ergebnissen der anderen Parteien nicht zu pfeifen. Was dann nicht ganz gelang.

Alle Infos zur Nationalratswahl 2019

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Wahlsieger ÖVP: Jubel und "Kanzler Kurz"-Sprechchöre