Nächster ORF-Abgang: Vertrag mit El-Gawhary wird nicht verlängert
Nach fast drei Jahrzehnten als freier Mitarbeiter beendet der ORF die Zusammenarbeit mit Karim El-Gawhary. Der Vertrag des 63-Jährigen läuft mit 30. Juni 2026 aus und soll nicht erneuert werden.
Umstrittene Posts
El-Gawhary berichtete seit den 1990er-Jahren regelmäßig aus dem Nahen Osten. Seit 2004 leitete der deutsch-ägyptische Journalist das ORF-Nahostbüro in Kairo. Wer El-Gawhary nachfolgt, ist bislang nicht bekannt.
Der langjährige Korrespondent galt zuletzt nicht mehr als unumstritten. Besonders seine Wortwahl in sozialen Netzwerken – etwa zur Situation im Gazastreifen – sorgte wiederholt für Kritik. So bezeichnete er die israelische Seite in Tweets durchgehend als "Besatzer", während er die Palästinenser als "Besetzte" betitelte.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.