AA

Nächstes Ziel: Landesregierung

NEOS-Landesparteivorsitzende Claudia Gamon bei "Vorarlberg LIVE".

In Vorarlberg gibt es viele Bereiche, in denen das Land auf dem richtigen Weg ist, sagt Claudia Gamon, die frisch gekürte Landesparteivorsitzender Neos. "Viele Dinge haben aber noch ein enormes Verbesserungspotential", hält die 34-Jährige bei Vorarlberg LIVE fest: "Schauen wir auf das Thema leistbares Wohnen, schauen wir auf die Kinderbetreuung, schauen wir auf den grenzüberschreitenden Verkehr." Bei all diesen Themen hätten die Vorarlberger höhere Erwartungen an die Politik. Die will Gamon erfüllen, "mit dem Ziel, dass wir nach der nächsten Landtagswahl in der Regierung sind".

Prinzipiell sei das Land wirtschaftlich gut ausgestellt, sagt die einzige EU-Parlamentarierin der Neos, und spricht bei dieser Gelegenheit ein Lob für die Unternehmen aus. Es würde aber nicht reichen, sich darauf auszuruhen. Das gilt auch für die politische Kultur, die ihre Partei erneuern wolle: Dazu gehöre auch eine neue Verfahrensordnung für Untersuchungsausschüsse im Landtag. Spekulationen, wonach sich die Oppositionsparteien wegen des Aufwandes die Arbeit in einem U-Ausschüsse nicht antun wollen würden, weist Gamon zurück.

Bildung als "zentraler Schlüssel"

Angesprochen auf die gemeinsame Schule berichtet Gamon von ihren eigenen Erfahrungen aus der Schulzeit, wo sie die frühe Aufteilung der Kinder nicht verstanden hätte: "Wenn Vorarlberg hier vorgehen und in einem ersten Schritt zeigt, wie Bildung anders funktionieren kann, dann werden wir vielleicht auch einmal unserem Ruf gerecht, ein fortschrittliches Bundesland zu sein", fordert sie solch eine Gesamtschule als "zentraler Schlüssel für die Chancengerechtigkeit".

Was die politische Kultur betrifft, stünden die Neos zum Beispiel für Transparenz und führt als Beispiel das EU-Parlament an: "In Brüssel ist ein höheres Maß an Transparenz üblich als zum Beispiel in Österreich. Es gibt dort etwa ein Lobby-Register." Das wäre in Österreich undenkbar.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

Die ganze Sendung zum Nachsehen

(VN/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Möggers
  • Nächstes Ziel: Landesregierung