AA

Nach tragischer Messerattacke: Sydney gedenkt der Opfer

In Sydney wird um die Opfer getrauert.
In Sydney wird um die Opfer getrauert. ©AFP/AP/REUTERS
In Sydney gedachten Hunderte Menschen mit einer Kerzenwache der Opfer einer tragischen Messerattacke in einem Einkaufszentrum, unter ihnen waren Angehörige, Politiker und die als Heldin gefeierte Polizistin, die den Angreifer stoppte.
Messerangriff in Sydney: Polizistin als Heldin gefeiert
Sechs Todesopfer bei Messer-Attacke in Sydney
Messer-Attacke-mindestens sechs Tote: Augenzeugen berichten

In Sydney haben am Sonntagabend (Ortszeit) Hunderte Menschen mit Kerzen in den Händen der sechs Todesopfer gedacht, die vor gut einer Woche in einem belebten Einkaufszentrum in der Millionenmetropole niedergestochen worden waren. Unter den Teilnehmern waren australischen Medien zufolge Angehörige, Politiker sowie die Polizistin, die den Täter erschossen hatte.

Die Messerattacke hatte Australien erschüttert: Ein 40 Jahre alter Mann mit psychischen Problemen hatte fünf Frauen und einen Mann in dem Einkaufszentrum nahe dem berühmten Strand Bondi Beach getötet, bevor Polizistin Amy Scott ihn stoppte.

Heldin der Tragödie: Polizistin Amy Scott tritt öffentlich auf

Es sei das erste Mal seit der Bluttat, dass die in Australien als Heldin gefeierte Scott öffentlich auftrat, schrieb das Portal news.com.au. Fotos von der Gedenkveranstaltung zeigten sie mit ernstem Gesicht. Unter den Opfern der Messerattacke war auch die 38-jährige Mutter eines neun Monate alten Babys, das schwer verletzt wurde. Am Sonntag konnte das Baby den Berichten zufolge das Krankenhaus verlassen. Es befinde sich aber weiterhin in ärztlicher Behandlung.

Mit Kerzen in der Hand wird um die Opfer getrauert. ©REUTERS

Unbekanntes Motiv: Die Opfer und ihre Geschichten

Bei der Tat war auch die 25-jährige Tochter eines in Australien bekannten Geschäftsmannes getötet worden. Außerdem starben eine 27 Jahre alte Studentin aus China, eine 47-jährige zweifache Mutter, eine 55-jährige Frau sowie ein Sicherheitsmann (30). Das Motiv ist weiter unbekannt.

Premierminister Albanese: "Wir trauern um all die Jahre der Freude"

"Wir trauern um all die Jahre der Freude, die sie hätten erleben sollen. All die Erinnerungen, die sie hätten haben sollen ... das Glück, das sie hätten schaffen können", sagte Premierminister Anthony Albanese nach Angaben der Zeitung "Sydney Morning Herald" bei der Gedenkveranstaltung. Zur Anzahl der Teilnehmer gab es in den Berichten unterschiedliche Angaben.

(APA/dpa)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Nach tragischer Messerattacke: Sydney gedenkt der Opfer