AA

Nach Rassismusprotesten in den USA: REDSKINS benennen sich um

Eines der wertvollsten Teams der NFL, die Washington Redskins, trennt sich von seinem Teamnamen und benennt sich nach Protesten gegen Rassismus nun um.
American Football: Die 10 wertvollsten Teams der NFL
Die wertvollsten Teams der NFL
Spektakulär, dramatisch, kurios: Zehn unglaubliche Super-Bowl-Momente

Das NFL-Team aus Washington verabschiedet sich nach jahrelanger Kritik von amerikanischen Ureinwohnern und jüngst auch entsprechenden Forderungen seiner Sponsoren von seinem Namen "Redskins" (dt. "Rothäute"). Die Entscheidung wurde heute, Montag, offiziell via Twitter bekanntgegeben. Ein neuer Name für das Team aus Washington steht aber noch nicht fest, dieser soll zu seinem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden, genauso wie ein neues Logo.

(Quelle: AP)

Infolge der fortlaufenden Proteste gegen Rassismus hatte der Namenssponsor des Stadions die Verantwortlichen Anfang Juli dazu aufgefordert, sich von dem Beinamen Redskins zu trennen. Weitere Sponsoren folgten dem Aufruf, der Ausrüster und Handelsketten nahmen Trikots und weitere Fanartikel aus ihren Angeboten.

(Quelle: APA/AFP)

Ureinwohner der USA setzen sich seit Jahrzehnten dafür ein, den als rassistisch empfundenen Namen nicht mehr zu nutzen. Nachdem bereits Anfang Juli von einer "eingehenden Untersuchung" zum Thema gesprochen wurde, wurde die Namensänderung nun offiziell verkündet.

(Quelle: AP)

Die Mannschaft wurde 1932 unter dem Namen Boston Braves gegründet. 1933 folgte die Umbenennung in Redskins, 1937 der Umzug in die US-Hauptstadt. Das Team holte die Super Bowls 1982, 1987 und 1991.

Trainer Ron Riveira hatte sich für eine Namensänderung vor dem Beginn der kommenden Saison ausgesprochen. US-Präsident Donald Trump hatte einen möglichen Abschied von der Bezeichnung Redskins kritisiert. Auch, dass das Baseball-Team der Cleveland Indians über eine neue Bezeichnung nachdenkt, gefällt Trump nicht.

(apa/dpa/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Nach Rassismusprotesten in den USA: REDSKINS benennen sich um