Nach Explosion: So sieht die Schule in Dornbirn jetzt aus

Im Oktober 2020 gab es bei der Ausweichschule Fischbach in Dornbirn eine Gasexplosion mit darauffolgendem Brand. Das Gebäude wurde dadurch völlig zerstört. Knapp ein Jahr danach wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Die Arbeiten laufen seither auf Hochtouren. Am Montag starteten wie geplant die Holzbauarbeiten.
Holzbauteile im Baukastensystem
Für einen raschen Wiederaufbau wurden in den vergangenen Monaten Holzbauteile von Vorarlberger Unternehmen vorbereitet. Diese werden nun nach Dornbirn geliefert und vor Ort wie ein Baukasten aufgebaut. Bis Ende März soll das Gebäude so in vollem Umfang aufgestellt sein.
Regionale Rohstoffe und Betriebe
Die Bauweise bringt große Vorteile mit sich. Einerseits wird beim Bau auf regionale Handwerksbetriebe und Rohstoffe gesetzt. Andererseits kann das Bauwerk auch recht schnell umgesetzt werden. Die Holz-Systembauweise ist zudem modular und erlaubt es, Bauteile vorzufertigen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.