Am Dienstagvormittag um 10 Uhr präsentiert die Mohrenbrauerei das neue Markenbild mit der Produkteinführung des Mohrenbräu Spezial 0,33. Dieses neue Markenbild ist in den vergangenen eineinhalb Jahren in einem umfassenden Markenprozess entstanden.
Rassismusvorwürfe gegen Brauerei
Bereits vor zwei Jahren hatten die Brauerei mit schweren Vorürfen zu kämpfen. Nach dem damals die #BlackLivesMatter-Bewegung auch in Vorarlberg durchgestartet war, haben sich die Anfeindungen gegen die Dornbirner Traditionsbrauerei verschärft.
Brauerei als auch mögliche Kooperationspartner wurden wegen des Mohrenkopf-Logos von vielen Seiten massiv angefeindet.
Hohe Zustimmung für das Markenzeichen
"Uns ist klar, dass das Logo polarisiert", erklärte damals Geschäftsführer Thomas Pachole gegenüber VOL.AT. "Wir wehren uns aber vehement gegen Rassismus-Vorwürfe", führte er weiter aus. Diese Vorwürfe würden meistens von Personen kommen, welche sich nicht mit der Unternehmensgeschichte auseinandergesetzt hätten. In durchgeführten Studien habe sich immer wieder gezeigt, dass es in Vorarlberg eine hohe Zustimmung für das Markenzeichen gebe. "Trotzdem sind wir immer für Gespräche und Diskussionen offen", so Pachole damals weiter.
(VOL.AT)
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