AA

Mohrenbrauerei: Was sich durch das neue Logo alles ändert

Thomas Pachole, Geschäftsführer von Mohrenbräu, erklärt im VOL.AT-Interview warum es zur Veränderung des Logos gekommen ist und bis wann die Umstellung erfolgen soll.
Weshalb sich das Mohren-Logo nur leicht ändert

Eineinhalb Jahre nach einer intensiven, kontrovers und zum Teil auch sehr emotional geführten Diskussion über ihr Logo hat die Mohrenbrauerei in Dornbirn im Zuge der Einführung des Mohrenbräu Spezial in der 0,33-Liter-Flasche die Ergebnisse ihres Markenprozesses präsentiert.

"Wir stehen zu unserer Tradition"

"Es wird weiter Diskussionen geben. Den einen ist es zu viel, den anderen zu wenig", so Geschäftsführer Thomas Pachole. "Wir haben uns entschieden, unsere Bildmarke zu verändern, den Kopf im Logo aber zu belassen. Das drückt ganz klar aus. Wir stehen zu unserer Tradition, distanzieren uns jedoch ganz entschieden von Rassismus."

Das ändert sich

Die schwarze Silhouette eines Kopfes im Logo bleibt, wird in Zukunft jedoch sehr neutral dargestellt, so das Unternehmen. "Uns war es wichtig, dass jene Merkmale, die ein Teil der Menschen als rassistisch empfunden hat, überarbeitet werden", erklärt Pachole.

Der alte Schriftzug wird nun durch einen historischen Schriftzug ersetzt und die Jahreszahl auf 1763 geändert. Die neue Jahreszahl bezieht sich auf die erste urkundliche Erwähnung unter Johann Mohr.

Spezial im Kleinformat

Das Mohrenbräu Spezial in der neuen 0,33-Liter-Flasche ist das erste Produkt mit dem überarbeiteten Markenauftritt und wird ab der kommenden Woche erhältlich sein. Die traditionelle 0,5-Liter-Flasche bleibt aber weiterhin erhalten. Ab April dieses Jahres soll es auch ein neues Produkt geben. Dabei soll es sich um ein obergäriges Bier handeln.

Umstellung bis Ende des Jahres

600.000 bis 700.000 Kisten mit dem alten Logo seien laut Pachole noch im Umlauf, diese würden aber - aus ökologischen Gründen - auf keinen Fall vernichtet werden. Sukzessiv werden nun beispielsweise die Etikette der Flaschen, die Beschriftung der Lkw und so weiter umgestellt werden. Dieser Prozess dürfte dann bis Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

Kosten in Millionenhöhe

Die Mohrenbrauerei geht bei den Kosten von einem Betrag von mehreren Millionen aus, der für die Umstellung des Markenauftritts aufgewendet werden muss. (VOL.AT)

Die ganze Logo-Präsentation der Mohrenbrauerei - exklusiv für "V+"-Leser*innen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Mohrenbrauerei: Was sich durch das neue Logo alles ändert