AA

Mietpreisbremse: ÖVP präsentiert Vorschlag

Die ÖVP präsentierte einen weiteren Voschlag zur Mietpreisbremse.
Die ÖVP präsentierte einen weiteren Voschlag zur Mietpreisbremse. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Die ÖVP präsentierte gegenüber der APA am Montagnachmittag noch einen weiteren Vorschlag zur Mietpreisbremse.
Ringen um Mietpreisbremse auf den "letzten Drücker"
Deadline für Mietpreisbremse rückt näher
Wenig Bewegung in Richtung Mietpreisbremse

Demnach sollen zusätzliche 200 Mio. Euro über Wohnkostenzuschüsse zur Verfügung gestellt werden, sagte der ÖVP-Abgeordnete Andreas Ottenschläger gegenüber der APA. Die Zuschüsse sollten über die Bundesländer ausgeschüttet werden und sich an den Einkommensgrenzen orientieren. "Das ist zielgerichtet und sozial treffsicher und das Geld wird nicht nach dem Gießkannen-Prinzip verteilt", sagte Ottenschläger. Zudem greife dieses Modell, wie es Wien in der Vorwoche vorgestellt hat, nicht nur bei Richtwertmieten. "Ich geniere mich nicht dafür", kommentierte Ottenschläger, dass damit die ÖVP das von der Wiener SPÖ präsentierte Modell übernehme.

ÖVP präsentierte weiteren Vorschlag zur Mietpreisbremse

Die ÖVP strebe zudem Steuererleichterungen statt -erhöhungen an. "Es haben auch die Mieter mehr davon, wenn zum Beispiel ein Haus renoviert wird", so Ottenschläger. Es müssten auch Eigenheime für mehr Menschen leistbar werden, etwa über Mietkauf-Modelle, ergänzte der Nationalratsabgeordnete.

Mit dem Koalitionspartner dürfte der Wohnkostenzuschuss noch nicht ausverhandelt worden sein. Daher bleibt es bis Donnerstag spannend, ob die Grüne Mandatarin Tomaselli den Kunstgriff der Trägerrakete anwenden wird.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mietpreisbremse: ÖVP präsentiert Vorschlag