AA

Tolle Show und 117.000 Euro für "Ma hilft"

117.000 Euro Reinerlös aus der diesjährigen „Ma hilft“-Gala
117.000 Euro Reinerlös aus der diesjährigen „Ma hilft“-Gala ©VOL.at/Steurer
(VN) Bregenz - Fleisch & Fleisch begeisterten das Publikum im vollbesetzten Festspielhaus.
Elly Böhler: Der gute Geist der Gala
"Ma hilft"-Gala im Festspielhaus
Zahlreiche Promis bei "Ma hilft"-Gala
Fleisch und Fleisch im Interview
Das sagen die Gäste
"Ma hilft" und das gute Stück Vorarlberg

Die Personen, die gestern im Festspielhaus im Mittelpunkt standen, waren gar nicht vor Ort. Es sind in Not geratene Mitbürger und Menschen, „die nicht auf der Sonnenseite des Lebens zu Hause sind“, wie es VN-Chefredakteur Christian Ortner treffend ausdrückte. Für sie kamen im Rahmen der großen „Ma hilft“-Gala 117.000 Euro zusammen – das ist Rekord in der fünfjährigen Geschichte dieser Wohltätigkeitsveranstaltung.

Heitere Gesichter

Der Abend im vollbesetzten Festspielhaus hatte überhaupt nur Gewinner. Zum einen waren das die Brüder Gerald und Elgar Fleisch, die als Fleisch & Fleisch einmal mehr ihr vielfältiges musikalisches Können unter Beweis stellen konnten. Da war aber auch das Publikum, dem ein außergewöhnliches Ereignis geboten wurde: tolle Musik, prächtige Atmosphäre, viel Humor. Man sah zum Abschluss fast nur heitere Gesichter, die vom Festspielhaus in die milde Herbstnacht entschwanden. Ob Promis oder „gewöhnliche Erdenbürger“ – alle kamen sie im schillerndsten Kulturtempel des Landes auf ihre Rechnung.

In Hochform

Fleisch & Fleisch waren in Hochform. Mal als Humoristen, mal als Mahner, mal besinnlich – aber stets hochmusikalisch. Natürlich standen sie nicht alleine auf der Bühne. Ihre musikalischen Standardbegleiter Andy Leumann, Benni Bilgeri und „Mastermind“ Rolf Aberer glänzten ebenso wie das Orchester, das einen prächtigen Klangkörper erzeugte. Immer wieder sagen sowohl Gerald als auch Elgar Fleisch: „Mit einem Orchester zu spielen, ist ein absoluter Höhepunkt. Davon haben wir früher geträumt.“ Gestern mussten die beiden Barden nicht davon träumen. Sie durften sich in vielerlei Hinsicht austoben. In ihren Liedern gaben sie sich besinnlich, frech, lustig und orginell. Einige der neuen Songs auf ihrer druckfrischen CD „Lumpasalot“ mischten sich mit altbekannten Ohrwürmern. So wurde Liechtenstein musikalisch überfallen, gab es „Nebel übr Sibratsgfäll“, stellten sich „Kindsköpf“ vor, oder es wurde mit „Zschpot“ sehr melancholisch und besinnlich. Die Kunst von Fleisch & Fleisch neben ihrem musikalischen Talent: In ihren Liedern findet sich jeder Zuhörer wieder, die Botschaften sind allgemein verständlich und doch ewig wahr – von immerwährender Aktualität. Wahre Lachstürme erntete Gerald Fleisch mit seinen Stimmenimitationen im Zusammenhang mit der Parodie auf die „Sonnenkönigin“. Auf Sächsisch, Wienerisch, Käntnerisch, Lustenauerisch und Deutsch-Türkisch nahm er das Luxusschiff auf die Schippe. Immer wieder suchten die beiden den Kontakt zum Publikum und banden die Zuhörer in ihr Programm ein. Die Gala-Besucher machten bereitwillig mit, summten und brummten und vor allem: Sie amüsierten sich. Und jeder verstand, warum die beiden hochmusikalischen Entertainer zu einem Fixstern am heimischen Musik- und Unterhaltungshimmel geworden sind. Ihre drei restlichen Konzerte in Hohenems, Rankweil und Hard sind praktisch ausverkauft. Fleisch & Fleisch machen sich auf der Bühne rar. „Das hat damit zu tun, dass wir beide Familien haben und beruflich stark engagiert sind“, erklärt Gerald Fleisch. Für „Ma hilft“ sind die beiden bereits zum zweiten Mal unentgeltlich aufgetreten.

Würdiger Abschluss

Das Highlight zum Schluss: die Überreichung des Schecks in stolzer Höhe von 117.000 Euro an „Ma hilft“-Aushängeschild Elly Böhler. Ein großer Moment für die „Ma hilft“-Familie, wie die Grande Dame der VN-Sozialaktion diese immer wieder gerne bezeichnet. Es war der würdige Abschluss eines tollen Abends.

Stelldichein der Prominenz im Festspielhaus Bregenz

Die Unterstützung für die VN-Aktion „Ma hilft“ ist in Vorarlberg nach wie vor groß. Das wurde beim Konzertabend im vollbesetzten Festspielhaus einmal mehr unter Beweis gestellt.

VN-Chefredakteur Christian Ortner mit Alexandra und Stellvertreter Andreas Dünser mit Petra durften zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesstatthalter Markus Wallner mit Sonja, Landesrätin Greti Schmid sowie LT-Vizepräsidentin Gabriele Nussbaumer mit Harald Zraunig und Bürgermeister wie Mandi Katzenmayer aus Bludenz begrüßen.

Unternehmer & Russpreisträger

Auch Rechtsanwalt Richard Kempf mit Angelika sowie namhafte Unternehmer, darunter Günter Lehner mit Manuela (Alpla), Gerhard Bachmann, Herbert Blum mit Hadwig zeigten sich ebenso begeistert vom Konzertabend wie die Russpreisträger Elmar Stüttler und Günther Lampert mit Juliane, Nadja Le Duigou, Anton Beer als Organisator des „Wäldarlaufs“, Spitalsdirektor Till Hornung mit Marketinglady Martina Pointner und Landespolizeichef Siegbert Denz.

Primarärzte und Direktoren

Auch Illwerke-Direktor Ludwig Summer mit Vorstands- und Bankdirektoren wie Werner Böhler mit Astrid sowie Harald Giesinger mit Birgit (Sparkasse Dornbirn), Wilfried Hopfner mit Rita (Raiffeisen Landesbank), Thomas Bock und Marketingmann Matthias Moosbrugger,  Hans Winter und Günther Rupp mit Dagmar (Bank Austria), Festspielhaus-Geschäftsführer Gerhard Stübe, Rotkreuz-Präsident Siegi Gasser mit Cornelia, Rotkreuz-Direktor Roland Gozzi mit Doris, Stadtrat Michael Rauth, Primarärzte wie Dietmar Striberski mit Anka, Peter Kompatscher mit Brigitte und Etienne Wenzel, Manager Johann Schallert mit Angelika, Reinhard Gasser (Harder Stundenlauf) sowie Drazen Domjanic (DraDoVision Est) und Daniel Allgäuer mit Reinelde bekundeten durch den Besuch ihre Solidarität mit der VN-Aktion „Ma hilft“.

Gute Betreuung im Festspielhaus

Jeder trug an diesem Abend sein Scherflein bei. Auch das Festspielhaus. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgten sich um das Wohl der vielen Gäste. Das Haus selbst wurde für die Veranstaltung unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Ein Plätzchen für die Raucher

Das Rauchen ist inzwischen zwar schon verpönt. Bei der „Ma hilft“-Gala wurde trotzdem an die Raucher gedacht und ein Raucherbereich mit Bewirtung eingerichtet. Die ersten Gäste waren schnell zur Stelle.

Elly Böhler’s „Ma hilft“-Gala:

Der gute Geist von “Ma hilft” auf der Spenden-Gala im Festspielhaus.

Video: Das sagen die Gäste

Video: Fleisch und Fleisch im Interview

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Tolle Show und 117.000 Euro für "Ma hilft"