AA

"Ma hilft" und das gute Stück Vorarlberg

"Ma hilft"-Gala im Bregenzer Festspielhaus am Donnerstagabend
"Ma hilft"-Gala im Bregenzer Festspielhaus am Donnerstagabend ©VOL.at/Steurer
(VN) Schwarzach, Bregenz - Das Engagement für „Ma hilft“ ist ungebrochen. Dank der zahlreichen Spender.
"Ma hilft"-Gala im Festspielhaus
Zahlreiche Promis bei "Ma hilft"-Gala
Fleisch und Fleisch im Interview
Das sagen die Gäste
"Ma hilft" und das gute Stück Vorarlberg

Der Appell ist ja immer derselbe: Bitte liebe VN-Leser, unterstützen Sie unsere Sozial-Aktion „Ma hilft“. Doch dieser Apell verhallt nie ungehört. Ob große Unternehmen, oder „kleine“ Privatbürger: Sie spenden für die Hilfe zum Helfen. Sie spenden auch darum weil sie wissen, dass bei „Ma hilft“ jeder Cent die richtigen Adressaten finden. Und dass die Hilfe unbürokratisch und genau dann kommt, wenn sie wirklich gebraucht wird. Auch die heurige Gala hat das wieder eindrucksvoll gezeigt.  117.000 Euro Reinerlös aus der diesjährigen „Ma hilft“-Gala – das ist ein starkes Ausrufzeichen im Kampf gegen Not und Armut in unserem Land.

Doch die „Ma hilft“-Gala alleine würde nicht reichen, um im Kampf gegen die Not effizient gewappnet zu sein. „Ma hilft“ stellt jährlich circa 300.000 Euro in den Dienst der guten Sache. Und wären da nicht die vielen Vorarlberger, die uns mit größeren oder kleineren Spenden unterstützen würden – so hätte „Ma hilft“ kurze Beine. Viele Spender wollen dabei nicht genannt werden. Andere brauchen Publicity – und das Engagement zahlreicher Gleichgesinnter. So geschehen zum Beispiel beim Charity-Lauf „Vo Mello bis ge Schoppornou“, das zu einem überwältigenden Ereignis für den guten Zweck wurde und 32.000 Euro in die Kassa von  „Ma hilft“ spielte. Aber auch von zahlreichen andere Aktionen und Aktivitäten einzelner Bürger profitiert unsere Sozialaktion.

Zwei Mal Erlagscheine

Angesichts wachsender Bedürftigkeit im Land, wird jede Spende für „Ma hilft“ gebraucht.  Bis Weihnachten werden den VN noch zwei Mal Erlagscheine beiliegen, mit denen wir um Spenden für unsere Sozialaktion bitten.

Elly Böhler im Interview: “Unterhaltung erreicht Herzen vieler Spender”

Elly Böhler, der gute Geist von „Ma hilft“, über die Gala und das Spenden.

Wie sehr haben Sie sich auf den heutigen Gala-Abend gefreut?

Elly Böhler: Ehrlich gesagt, bin ich erst kurz davor zum Freuen gekommen. Ich war vorher noch mit Terminen für „Ma hilft“ beschäftigt. Aber danach war die Stimmung sofort da.

Sie sind mit Gottfried Feurstein gekommen. Hat das Symbolcharakter?

Böhler: Das kann man so sagen. Der Gottfried und ich sind ein hervorragendes Team geworden, das sich im Sinne der guten Sache perfekt ergänzt. Ich freue mich, dass er zusammen mit mir der Gala beiwohnt.

Was sagen Sie allgemein zur Idee einer Gala für „Ma hilft“?

Böhler: Das ist eine sehr gute Idee. Unterhaltung erreicht die Herzen vieler Spender. Und wenn ich an die Brüder Fleisch denke: Sie schaffen mit ihren Liedern einen direkten Zugang zu den Menschen. Mir gefallen sie ausgezeichnet.Ein Konzert mit ihnen ist immer etwas besonderes. Die „Ma hilft“-Gala gibt vielen Vorarlbergern die Möglichkeit, Fleisch & Fleisch live zu erleben. Für die „Ma hilft“-Familie ist der Abend eine hervorragende Möglichkeit, sich zu präsentieren. Weil jeder, der hier ist, „Ma hilft“ verkörpert.

„Ma hilft“ wird schon längst das ganze Jahr hindurch gebraucht, nicht nur  zu bestimmten Zeiten. Wie erleben Sie das im Alltag?

Böhler: Das ist in der Tat wahr. Gerade im Oktober brauchten wir wieder viel Geld und Waren. Weil zahlreiche Pensionisten ihre eineinhalbfache Rente erst einen Monat später überwiesen bekamen. Das merken wir bei den Ärmeren sofort. Und dann ist rasche Hilfe gefragt.

Dabei steht Weihnachten erst vor der Tür. Da werden Sie wohl wieder im Total-Einsatz stehen.

Böhler: Genauso wird es auch heuer wieder sein. Man stelle sich vor: Letztes Jahr betreuten wir vor Weihnachten über 1000 Familien. Denen konnten wir ein bisschen Freude, ein bisschen mehr Weihnachten schenken.

Was sagen Sie zu den vielen Privatinitiativen einzelner Bürger für „Ma hilft“?

Böhler: Ich finde das einfach nur großartig. „Ma hilft“ braucht diese Menschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Ma hilft" und das gute Stück Vorarlberg