Die Jubilarin kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Auf ein Leben, in welchem sich harte und entbehrungsreiche Zeiten sowie glückliche Jahre letzlich die Waage gehalten haben. In letzter Zeit ist Frau Lydia doch etwas schwächer geworden, freut sich aber dennoch ihres Lebens.
Sie wurde in Altenstadt geboren. In diesen Zeiten warf der Erste Weltkrieg schon seine Schatten voraus. Mit drei Schwestern, Else, Rosa und Gisela, wuchs sie im Elternhaus in der Gartenstraße auf. Heute lebt noch Schwester Gisela, welche zehn Jahre jünger als Lydia ist und am 29. November ihren 88. Geburtstag feiern konnte.
1937 schloss die Jubilarin mit dem aus Tosters stammenden Eugen Wanker den Bund der Ehe, bei Onkel Pfarr Alois Demattia in Tschötsch bei Brixen Der glücklichen Ehe entstammen zwei Kinder, Tochter Sylvia und Sohn Heinz, die ihnen die Enkel Norbert und Tamara schenkten. Nach entbehrungsreichen Jahren war die Freude groß, als Lydia und Eugen zu Weihnachten 1964 in ihr hart erspartes Eigenheim im Wasenweg einziehen konnten.
1979 kam es zu einem tragischen Verlust im Leben von Frau Lydia, als ihr geliebter Gatte Eugen bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Ein Verlust, den sie kaum überwinden konnte. Aber ihr tiefer Glaube an Gott und die Gottesmutter Maria, die sie bis heute verehrt, sowie die Zeit heilten letztlich auch diese Wunde. Frau Wanker ist zufrieden und dankbar, durch die liebevolle Betreuung und Fürsorge ihrer Tochter Sylvia den Lebensabend im Wasenweg verbringen zu können.
Alles Liebe und Gute und vor allem ein Dankeschön” für alle Liebe und die vorgelebte Zufriedenheit, die ihren Nachkommen im spätern Leben Halt und Zuversicht gab.
Quelle: VN
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.