AA

LH Wallner: „Söder soll sich zurückhalten“

Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner ruft Söder zu mehr Zurückhaltung auf.,
Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner ruft Söder zu mehr Zurückhaltung auf., ©VOL.AT/Steurer, AFP
Im laufenden Grenzstreit zwischen Bayern und Tirol springt jetzt Landeshauptmann Markus Wallner seinem Amtskollegen Platter zur Seite und kritisiert die Wortwahl und Vorgangsweise Bayerns gegenüber Österreich.
Scharfe Kritik an Einreiseregeln
Alle Infos zur Corona-Pandemie

„Söder soll sich zurückhalten. So geht man mit Nachbarn nicht um,  die seit Jahren wirtschaftlich und gesellschaftlich eng verbunden sind“, spricht Wallner gegenüber VOL.AT Klartext. Auch er habe sich in den letzten Monaten mehrfach über nicht koordinierte Maßnahmen Bayerns ärgern müssen.

Den Berufs- und Pendlerverkehr von Tirol nach Bayern völlig verbieten zu wollen, sei ein schwerer Schlag gegen die Wirtschaft. Für Vorarlberg gilt das zwar noch nicht, weil die südafrikanische Virusmutation bisher nur in Tirol in stärkerem Ausmaß aufgetreten ist. Aber was kommt morgen? Auch Vorarlberg hat Pendlerverkehr Richtung Bayern. Jeder müsse in der Pandemie seine Aufgaben erledigen. In Tirol werde derzeit alles unternommen, den südafrikanischen Mutationsausbruch zu stoppen. An der Grenze zu Deutschland und Italien brauche es daher pragmatische Lösungen. Auch Vorarlbergs Frächter sei derzeit von den Einschränkungen, etwas im deutschen Eck und am Brenner stark betroffen.

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • LH Wallner: „Söder soll sich zurückhalten“