LH Markus Wallner: "Wir werden das schon schaffen"
"Noch gilts!", ist sich Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sicher und wünscht "A guats Neus!". Bei "Vorarlberg LIVE" plädiert er dafür, "das Optimistische in den Vordergrund zu stellen". Zwar befinde man sich in einer multiplen Krisensituation, auf das Land Vorarlberg könne man aber auch jetzt vertrauen: "Wir werden das schon schaffen."
Ein neues Krisenfeld könne sich zum Beispiel rund um die Medikamentenversorgung ergeben, so Wallner: "Wir spüren das und das ist keine gute Nachricht für die Bevölkerung." Aber nicht nur in diesem Themenbereich – sondern zum Beispiel bei der Energieversorgung – würden globale Abhängigkeiten hinterfragt werden müssen: "Mir macht das großes Kopfzerbrechen." Mit dem "Boom" von Photovoltaikanlagen gebe es aber zumindest eine gute Seite der Krise: Der Wille zu mehr Ausbau dieser Anlagen wäre groß, Wallner verweist aber in dieser Frage auf den Bund, dem eine Aufgabe bei der effizienteren Verteilung von Förderungen zukomme: "Es ist in ganz Österreich so, dass es deutlich mehr Anträge gibt als Geld."
Die ganze Sendung
Jugendarbeitslosigkeit auf Tiefstand
Lobende Worte findet der Landeshauptmann für die Werte des Landes bei der Jugendarbeitslosigkeit: "Wir liegen das unter fünf Prozent, das können andere Regionen in Europa überhaupt nicht vorweisen." Enttäuscht zeigt er sich darüber, dass die Bundesregierung vor kurzem die Reform der Arbeitslosenversicherung für gescheitert erklärte: "Ich war für ein degressives Modell: Durchaus höher beim Einstieg aber danach abfallend." Überraschend sei für ihn die Statistik aber schon gewesen, vor allem angesichts der Pandemie: "Wir haben ein extremes Wachstumsjahr hinter uns."
Was im Falle eines Blackouts zu tun ist
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.