Leopoldstadt: Festnahme nach Verdacht des Einbruchsdiebstahls

Dienstagnachmittag gegen 14:30 Uhr kontaktierte ein Mann Beamte des Landeskriminalamt Wiens, Außenstelle Zentrum Ost. Der 42-Jähriger war vor einigen Wochen Opfer eines Wohnungseinbruches in Wien-Leopoldstadt geworden.
Im Zuge der Anzeigenaufnahme war er von den Ermittlern des Landeskriminalamt Wiens, Außenstelle Zentrum Ost, zugleich auch kriminalpolizeilich beraten und angewiesen worden, verdächtige Beobachtungen der Polizei zu melden.
Pfefferspray-Einsatz bei Festnahme
Als der Mann am 14. Juni gegen 14:30 Uhr tatsächlich zwei verdächtige Männer im Stiegenhaus wahrnahm, teilte er dies unverzüglich den Kriminalbeamten mit und behielt die beiden bis zum Eintreffen der Polizei im Auge. Bei deren Anhaltung in der Nähe des Mexikoplatzes ergriffen die Männer plötzlich die Flucht, wobei ein 44-Jähriger aufgehalten werden konnte. Der Mann leistete Widerstand und konnte nur durch Einsatz eines Pfeffersprays festgenommen worden.
Aufgrund der Unterstützung des Zeugen sowie der langjährigen Erfahrung der Beamten des Landeskriminalamtes konnte tatsächlich in unmittelbarer Nähe ein versuchter Wohnungseinbruch festgestellt werden. Ob dieser den beiden Tatverdächtigen zuzuordnen ist, bleibt Gegenstand von weiteren Ermittlungen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.