Legalisierung von Cannabis in Deutschland: Debatte nimmt Fahrt auf

Cannabis: Legalisierungsdebatte in Deutschland.
Cannabis: Legalisierungsdebatte in Deutschland. ©APA, Reuters
Im Falle einer Ampel-Koalition könnte in Deutschland auch der Verkauf von Cannabis legalisiert werden. 

Video: Legalisierung von Cannabis in Deutschland?

Die Debatte über eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland nimmt Fahrt auf. FDP-Chef Christian Lindner fordert einen überwachten Umgang bei der Abgabe von Cannabis. Er will, dass die Konsumenten nach einer ausführlichen Aufklärung die Droge nur in Apotheken bekommen können.

Söder ist gegen eine Legalisierung von Cannabis

Der bayerische Ministerpräsident, Markus Söder, hat sich gegen die Freigabe von Marihuana ausgesprochen. "Wir als CSU sind strikt gegen eine Freigabe von Cannabis. Es ist und bleibt eine Einstiegsdroge", wird Söder zitiert.

Auch Lauterbach für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte der "Rheinischen Post": "Jahrelang habe ich eine Cannabis-Legalisierung abgelehnt. Mittlerweile komme ich als Arzt aber zu einem anderen Schluss." Immer häufiger werde dem illegal verkauften ,Straßen-Cannabis' neuartiges Heroin beigemischt, das sich rauchen lasse. "Damit werden Cannabis-Konsumenten schnell in eine Heroin-Abhängigkeit getrieben." Dieses Phänomen sei neu und verändere die Lage. Mit einer Legalisierung von Cannabis ließe sich der Handel mit verunreinigtem Haschisch unterbinden, sagte der SPD-Politiker. "Ich bin deswegen dafür, dass wir in einem möglichen Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP einen Passus zur legalen und kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene formulieren."

Das deutsche Gesundheitsministerium, das noch von der CDU geführt wird, ist weiter gegen eine Legalisierung, wie ein Sprecher von Minister Jens Spahn in Berlin deutlich machte. Bei Cannabis handle es sich um eine gefährliche Substanz, eine Legalisierung sei daher nicht angezeigt, sagte er. In bestimmten medizinischen Fällen könne die Verwendung von Cannabis helfen. Auch Vertreter von Polizeigewerkschaften hatten vor einer Legalisierung gewarnt. Sie argumentieren unter anderem, bei Cannabis handle es sich um eine oft verharmloste Droge, die gerade bei Jugendlichen zu erheblichen Gesundheitsproblemen und sozialen Konflikten führen könne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Legalisierung von Cannabis in Deutschland: Debatte nimmt Fahrt auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen