Lech: Schneebrett riss Lawinenexperten mit

Nach dem Abgang einer Schneebrettlawine am Sonntag im Bereich Juppenspitze, Fürmesli, freies Skigelände in Lech, mussten am Montagvormittag die näheren Umstände des Lawinenabganges am Ereignisort von einem Lawinenexperten und zwei Alpinpolizisten erhoben werden. Dabei löste sich gegen 10.30 Uhr auf der Zufahrt zur Anrisskante der gestrigen Lawine in einer Seehöhe von 2.080 Meter ein kleines Schneebrett, das den Lawinenexperten erfasste und ca. 50 Meter an der Oberfläche mitriss. Der Mann wurde nicht verschüttet und blieb unverletzt.
Planung und Vorsicht
Derartige Erhebungen müssen schnellstmöglich durchgeführt werden, da sich die Schneeverhältnisse aufgrund der Wettersituation rasch verändern können. Aufgrund der derzeitigen Schnee- und Lawinensituation mit nur sehr schwer erkennbaren Triebschneeverfrachtungen appelliert die Alpinpolizei an alle Alpinsportler, Skitouren im freien Gelände nur nach gewissenhafter Tourenplanung und mit entsprechender Vorsicht durchzuführen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.