AA

Landesstatthalter Rüdisser verurteilt Abschiebung von Flüchtlingen in Lehre

Beim Thema Fachkräftemangel lehnte Rüdisser die Abschiebung von Lehrlingen ab.
Beim Thema Fachkräftemangel lehnte Rüdisser die Abschiebung von Lehrlingen ab. ©VOL.AT/Rauch
Die Abschiebung von Flüchtlingen in Lehrausbildung, wie diese Woche in Lustenau versucht, bezeichnet Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser als "kontraproduktiv". Johannes Kopf vom AMS Österreich könnte sich eine Ausnahmeklausel in der Rot-Weiß-Rot-Karte vorstellen.
Polizisten wollten Lehrling abschieben
Masterplan gegen Fachkräftemangel

Der Landesstatthalter und Landesrat für Wirtschaft verurteilt die Abschiebung von Flüchtlingen in Lehrausbildung am Rande einer Pressekonferenz zum Fachkräftemangel in Vorarlberg. Eine solche Ausweisung wäre “kontraproduktiv und unvernünftig”. Man müsse die Lehrausbildung zumindest als Entwicklungshilfe und Befähigung zur Selbsthilfe im Herkunftsland verstehen, argumentiert er. Auch für die Ausbildungsbetriebe sei eine solche Abschiebung während der Lehrausbildung unzumutbar.

Sonderkontingent denkbar

Diskussionswürdig wäre zumindest das ebenfalls in Deutschland diskutierte Modell, dass neben der Lehrausbildung sogar noch zwei Jahre Berufstätigkeit danach vorsieht, bevor die Ausweisung vorgenommen wird. Der primäre Wunsch wäre allenfalls, dass man keine halb ausgebildeten Jugendliche abschiebe. AMS-Vorstand Johannes Kopf könnte sich ein Sonderkontingent in der der Rot-Weiß-Rot-Karte vorstellen als eine Lösung.

“Kein Bedrohungspotential”

Betroffen wären nach seinem Wissenstand gerade einmal 300 Lehrlinge in ganz Österreich. Der Landesstatthalter geht von rund 15 betroffenen Lehrlingen im Ländle aus. “Und das ist ja kein Bedrohungspotential, im Gegenteil”, fordert er vernünftige Entscheidungen ein. Anlass ist die versuchte Abschiebung eines Flüchtlings in Hard. Polizisten wollten den Gastronomielehrling am Arbeitsplatz in Lustenau abholen. Gastronom Marcel Lerch verurteilt den Polizeieinsatz und sammelt Unterschriften gegen die Abschiebung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Landesstatthalter Rüdisser verurteilt Abschiebung von Flüchtlingen in Lehre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen