AA

Kosmisches Ereignis: Grüner Komet kommt Erde ganz nahe

In der Nacht auf 1. Februar 2023 wird ein leuchtend grüner Komet der Erde ganz nahe kommen.
In der Nacht auf 1. Februar 2023 wird ein leuchtend grüner Komet der Erde ganz nahe kommen. ©dpa (Symbolbild)
Am 1. Februar soll ein leuchtend grüner Komet mit dem Namen C/2022 E3 (ZTF) gut von der Erde aus beobachtet werden können.
Komet C/2022 E3 fliegt an der Erde vorbei
Komet zum ersten Mal seit 50.000 Jahren sichtbar

Der Erde steht ein kosmisches Ereignis bevor: Am 1. Februar soll ein leuchtend grüner Komet mit dem Namen C/2022 E3 (ZTF) von der Erde aus beobachtet werden können.

Kosmisches Ereignis: Grüner Komet ganz nah an der Erde

Am 31. Jänner soll ein leuchtend grüner Komet seine stärkste Helligkeit erlangen. Am 1. Februar soll er seinen erdnächsten Punkt erreichen. Von hieran wird er bis Mitte Februar von der Erde aus sichtbar sein, wenn auch immer weniger deutlich. Das berichtet die NASA auf ihrer Webseite.

Komet kommt Erde bis auf 42 Millionen Kilometer nahe

Dabei soll er sich am 1. Februar auf rund 42 Millionen Kilometer der Erde nähern. Um den Kometen gut sehen zu können, ist es wichtig, sich an einen Ort außerhalb der Stadt zu bewegen. Am besten sichtbar soll der Komet in der Nacht von 31. Jänner auf den 1. Februar um etwa 04:30 Uhr sein. Zu diesem zeitpunkt könne er nämlich ohne störendes Mondlicht betrachtet werden.

Bis zur Dämmerung um zirka 6 Uhr sei der Komet dann deutlich in nörldicher Himmelsrichtung zu sehen. Es lohnt sich aber auch die Wettervorhersorge in der eigenen Stadt zu checken, ob der Himmel bewölkt seien wird.

(glomex/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Kosmisches Ereignis: Grüner Komet kommt Erde ganz nahe