AA

Klimastreit, Ibiza-Ärger und Grüne Doppelspitze

©VOL.AT ©VOL.AT
Die Nationalratsabgeordneten Karlheinz Kopf (ÖVP) und Stephanie Krisper (NEOS) und die Vorarlberger Landtagsabgeordnete Eva Hammerer (GRÜNEN) heute zu Gast bei Pascal Pletsch in "Vorarlberg LIVE".

Karlheinz Kopf, Nationalratsabgeordneter ÖVP

Für Nationalratsabgeordneten Karlheinz Kopf (ÖVP), Generalsekretär der WKÖ, spielt die Wirtschaft eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Klimaziele. Trotzdem kritisiert er den Gesetzesentwurf der GRÜNEN, mit dem Ziel bis 2040 klimaneutral zu sein. Der darin enthaltende Plan, die Steuern für fossile Energieträger um 50 % zu erhöhen, stößt bei ihm am meisten auf Kritik. Warum er den Vorschlag für eine "ideologiegetriebene Bestrafungsfantasie" hält, erklärt Karlheinz Kopf heute um 17 Uhr in "Vorarlberg LIVE".

Stephanie Krisper, Nationalratsabgeordnete NEOS

Der Nationalrat hat beschlossen: der Ibiza-Untersuchungsausschuss wird nicht verlängert. SPÖ und NEOS hatten einen Verlängerungsantrag eingereicht, der somit abgelehnt wurde. NEOS-Nationalratsabgeordnete Stephanie Krisper kritisiert die Blockade der ÖVP und erwarte sich mehr Zeit, um die Akten von Finanzminister Gernot Blümel und Sebastian Kurz durchzuarbeiten. Ob es jetzt noch möglich ist, die "Aufklärung ordentlich zu Ende zu führen", beantwortet Stephanie Krisper heute in "Vorarlberg LIVE".

Eva Hammerer, Landtagsabgeordnete GRÜNEN

Johannes Rauch ist seit 1997 Parteichef der Vorarlberger Grünen. In der Landesversammlung am 26. Juni wird er seinen Chefsessel abgeben.
Einen Tag vor Ende der Bewerbungsfrist haben am Freitag Grünen-Klubobmann Daniel Zadra und die stellvertretenden Klubobfrau Eva Hammerer ihre gemeinsame, gleichberechtigte Kandidatur als neue Landessprecher der Vorarlberger Grünen bekannt gegeben. Der Wahl des 36-jährigen Zadra und der 45-jährigen Hammerer bei der Landesversammlung am 26. Juni in Feldkirch dürfte nichts im Wege stehen, auch wenn formal weitere Kandidaturen möglich sind. Landtagsabgeordnete Eva Hammerer spricht heute in "Vorarlberg LIVE" über die aktuelle Lage der Schulen, Notensysteme und natürlich die Frage, wie sie die Führung bei den Grünen anlegen wird.

VORARLBERG LIVE am Freitag, 18. Juni 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Karlheinz Kopf (ÖVP), Stephanie Krisper (NEOS), Eva Hammerer (GRÜNEN)
Moderation: Pascal Pletsch (VOL.AT Chefreporter)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Klimastreit, Ibiza-Ärger und Grüne Doppelspitze