AA

Kaufhaus Forum hat neuen Eigentümer

Jahrelang stand das ehemalige Kaufhaus Forum leer. Nun beginnt die Sanierung.
Jahrelang stand das ehemalige Kaufhaus Forum leer. Nun beginnt die Sanierung. ©VN/Matt
Bregenz - Der Wiener Immobilieninvestor Andre de Roode und zwei nicht näher bekannte Vorarlberger Investoren erwarben das leerstehende Kaufhaus Forum an der Rheinstraße. Bereits 2015 sollen die ersten Mieter einziehen.
Bilder vom Forum (2013)

Seit mehr als einem Jahrzehnt steht das dreigeschossige Kaufhaus Forum an der Rheinstraße leer. Nun soll doch Bewegung in die Sache kommen. Der Wiener Immobilieninvestor Andre de Roode (Wiener Immobilien) und zwei nicht näher bekannte Vorarlberger Investoren übernahmen das Kaufhaus von der BAWAG-PSK. “Das Objekt wurde mir von der Bawag angeboten”, erklärt de Roode. Im November 2013 machte sich die BAWAG auf die Suche nach einem Investor, Anfang des Jahres wurden die Verhandlungen wie die VN berichteten abgeschlossen. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.

Investor von Lage überzeugt

Die Investorengruppe plane den Kauf als langfristige Investition und nicht als Spekulationsangelegenheit, versichert de Roode. “Die Lage ist perfekt, absolut top”, bisher habe nur die damalige Baugenehmigung eine Nutzung des Objektes verhindert. Auch die komplizierte Eigentümerstruktur verhinderte bisher eine Umwidmung der Kaufhausfläche. So halten die Eigentümer der 76 Wohnungen des Hochhauses insgesamt 55 Prozent der Anteile, die BAWAG nur die restlichen 45 Prozent. Erst im letzten Jahr konnten sich die Eigentümer auf eine Nachnutzung der Kaufhausruine einigen.

Sanierung bis 2015

Geplant sind Geschäftsflächen im Erdgeschoss und Büroräume in den oberen Stockwerken. Die Sanierung des Kaufhauses ist bereits in den Startlöchern, in spätestens 16 Monaten sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Die ersten Mieter könnten dann im August 2015 einziehen. Wer dies sein wird, ist noch nicht bekannt. Eine Ärztegemeinschaftspraxis, ein Fahrradhändler, sogar eine Tanzschule sollen bereits 2013 Interesse geäußert haben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Kaufhaus Forum hat neuen Eigentümer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen