AA

Karl-Valentin-Orden: Gabalier von Kritik unbeeindruckt

Andreas Gabalier ist von der Kritik unbeeindruckt.
Andreas Gabalier ist von der Kritik unbeeindruckt. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Am Samstag soll Andreas Gabalier den Karl-Valentin-Orden verliehen bekommen. Von der aufgetauchten Kritik zeigt er sich unbeeindruckt.
Aufregung um Auszeichnung


Der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier (34) soll den Karl-Valentin-Orden bekommen und zeigt sich von der Kritik daran unbeeindruckt. “Wenn sich ein paar Einzelne aufregen, die mich persönlich überhaupt nicht kennen, dann juckt mich das nicht”, sagte der Sänger (“Hulapalu”) der “Bild”-Zeitung vom Mittwoch.

Valentin-Orden für Gabalier: “Ich bin wohl einigen zu bodenständig”

Der Orden wird alljährlich von der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla in Gedenken an den Komiker Valentin (1882-1948) verliehen. Gabalier soll ihn am Samstag erhalten. Das Valentin-Karlstadt-Musäum kritisierte die gesellschaftspolitische Haltung des Volksmusikers. Diese sei rechtspopulistisch, eindeutig homophob und frauenfeindlich. “Ich bin wohl einigen zu bodenständig, aber das werde ich ganz sicher nicht für diese Leute ändern”, erklärte der 34-Jährige. “Von ein paar Neidern lasse ich mir meine Erfolgsgeschichte nicht kaputt reden.” Er erwarte mehr Respekt, ging auf die Vorwürfe aber nicht weiter ein.

Auch Alt-Rock-‘n’-Roller Peter Kraus (79), der den Preis am Samstag überreichen soll, verteidigte Gabalier. “Ich kenne Andreas als einen netten, höflichen und respektvollen Kollegen”, sagte er dem Blatt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Karl-Valentin-Orden: Gabalier von Kritik unbeeindruckt