AA

Karl-Valentin-Orden für Andreas Gabalier: Aufregung um Auszeichnung

Die Nominierung von Andreas Gabalier für den Karl-Valentin-Orden sorgt für Wirbel.
Die Nominierung von Andreas Gabalier für den Karl-Valentin-Orden sorgt für Wirbel. ©APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
Am 2. Februar wird Andreas Gabalier mit dem Karl-Valentin-Orden ausgezeichnet. Seine Nominierung sorgt für große Aufregung.


Beim Valentin-Karlstadt-Musäum in München sieht man das Andenken von Volkssänger und Komiker Karl Valentin (1882-1948) angesichts der am Samstag bevorstehenden Vergabe des Karl-Valentin-Ordens an den Sänger Andreas Gabalier in Gefahr. Die Auszeichnung wird dem Steirer von der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla verliehen. Die Causa schlägt nun auch in Österreich Wogen.

Strache setzt sich für Gabalier ein

Gabaliers gesellschaftspolitische Haltung sei rechtspopulistisch, eindeutig homophob und frauenfeindlich, kritisierte etwa Museumsdirektorin Sabine Rinberger am Dienstag in München. “Hulapalu hat nichts mit Karl Valentin zu tun!” Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) wiederum warf sich mit einem Facebook-Posting für Gabalier in die Bresche: “Das ist schon pathologischer Hass gegenüber andersdenkenden Kunstschaffenden … Der Kunst ihre Freiheit. Freiheit der Kunst!”, heißt es in dem Beitrag.

Valentin habe sich zeitlebens als Volkssänger gesehen und Gabalier sei eben ein “Volkssänger 2.0”, so die Faschingsgesellschaft Narrhalla. Wie kein anderer verstehe er es, volkstümliche Musik mit Stadionrock zu verbinden. Gerade die Einordnung als Volkssänger ist nach Ansicht der Valentin-Expertin aber verkehrt. Das Volkssängertum sei eine Kunstgattung des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts gewesen. Bei Gabalier gebe es keinen Zusammenhang mit Valentins Sprachfertigkeit, seinem Doppelsinn und Genie oder seinem Querdenkertum. “Volks-Rock’n’-Roller, das kann er ja sein, aber das hat nichts mit Valentin zu tun”, sagt Rinberger.

Vorwurf: Texte könne man als rechtspopulistisch interpretieren

Die Museumsleiterin stört sich auch an den Texten des 34-Jährigen, etwa im Song “A Meinung haben”. Die Narrhalla würdigt das Stück als ein “Loblied auf das Andersdenken, auf Menschen, die ihr politikverdrossenes Schweigen brechen und hinter ihrer Meinung stehen”. Darin heißt es “Dann schauns di an mit ganz großen Augen, wenn ana aufsteht und sagt was er si denkt”.

Das gehe in die Richtung von “das wird man doch wohl noch sagen dürfen”, findet Rinberger. “Als würde man bei uns nichts sagen dürfen!” Solche Texte könne man ohne viel Fantasie sehr wohl als rechtspopulistisch interpretieren. Die Narrhalla kontert: “Texte von Künstlern sind vielseitig auslegbar und werden offensichtlich von bestimmten Personen je nach Neigung unterschiedlich wahrgenommen.” Der Verein mache sich rechtspopulistische, homophobe sowie frauen- und fremdenfeindliche Texte nicht zu eigen. “Wir stehen für eine bunte, tolerante und soziale Stadtgesellschaft.” Gabalier selbst freut sich schon auf die Ordensverleihung. Zur Kritik an der Ordensverleihung gab sein Management keine Stellungnahme ab.

Karl-Valentin-Orden: Nicht der erste Wirbel um Auszeichnung

Die Narrhalla vergibt den Karl-Valentin-Orden seit 1973, erhalten haben ihn schon Hape Kerkeling, Senta Berger, Loriot, Michael “Bully” Herbig und sogar Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI.. Wirbel gibt es nicht zum ersten Mal. 2015 etwa wurde der Schlagersänger Heino geehrt. Der Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer sah den von ihm verehrten Valentin nun “im Dschungelcamp der Münchner Narrhalla” und fand spitze Worte: “Bin ich ein Narr? Holt mich da raus!” habe der Volkssänger am Rande einer himmlischen Orchesterprobe geseufzt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Karl-Valentin-Orden für Andreas Gabalier: Aufregung um Auszeichnung