AA

Käsknöpfle oder Kässpätzle: Das sagen die VOL.AT-User

Käsknöpfle oder -spätzler? Das ist hier die Frage.
Käsknöpfle oder -spätzler? Das ist hier die Frage. ©VOL.AT/Steurer
Wie muss es richtig heißen? Vorarlberger Käsknöpfle oder doch Kässpätzle? Das Ergebnis der VOL.AT-User-Umfrage gibt Klarheit.
Diskussion: Kässpätzle oder - knöpfle?
Spätzle oder Knöpfle: Gastronomin klärt auf

Heißt es Vorarlberger Kässpätzle oder doch Käsknöpfle? Diese Frage stellt sich vermutlich schon, seit es das Vorarlberger Nationalgericht gibt. VOL.AT hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Frage zu beantworten und eine User-Umfrage gestartet. Das Ergebnis: Der Großteil der über 4.900 Befragten meint Käsknöpfle.

Der Großteil sagt Käsknöpfle

Das Tortendiagramm zeigt ganz klar: Das Ergebnis der User-Umfrage ist eindeutig. 63,11 Prozent der Umfrageteilnehmer sagen zum Gericht Käsknöpfle. Nur 36,89 Prozent meinen, es muss Kässpätzle heißen.

Ergebnisse im Detail

Von insgesamt 4.945 Usern stimmen 3.121 für Käsknöpfle. Je nach Bezirk sind die Ergebnisse unterschiedlich. In Bludenz, Feldkirch und Dornbirn liegen die Käsknöpfle laut der User-Umfrage ganz klar vorne. Nur in Bregenz sagt man eher Kässpätzle, wobei das Ergebnis knapp ausfällt.

Rund 63 Prozent der Umfrageteilnehmer sind sich sicher: Es muss Käsknöpfle heißen. In Bludenz (68 Prozent) und Dornbirn (64 Prozent) "gewinnen" mit 68 Prozent die Kässpätzle. Am eindeutigsten ist das Ergebnis in Feldkirch: Dort sagen 77 Prozent Kässpätzle. 53 Prozent der Bregenzer User stimmt ebenfalls für Spätzle.

Fazit: Vorarlbergweit liegen die Käsknöpfle vorne. Schlussendlich zählt aber nur eines: Egal ob Knöpfle oder Spätzle - hauptsache es schmeckt.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Käsknöpfle oder Kässpätzle: Das sagen die VOL.AT-User
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen