AA

Altach-Profi spricht über seine christlichen Tattoos

Dieser Altach-Kicker trägt christliche Tattoos.
Dieser Altach-Kicker trägt christliche Tattoos. ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Bei manchen geht der Glaube unter die Haut. So auch bei diesem SCR-Altach-Kicker. Mit VOL.AT sprach er über seine "Religious Ink".
Religious Ink: Glaube und Tattoos
NEU
(V+) Pfarrer Toplek und seine Tattoos
Tattoos und ihre Bedeutung

In puncto Religion und Körperkunst scheiden sich die Geister. Besonders in der katholischen Kirche sind Tattoos nach wie vor verpönt. Doch es schließt sich nicht aus, dass Tattoos und Glaube gleichermaßen unter die Haut gehen. So kann etwa ein religiöses Symbol die Verbundenheit zu Gott zum Ausdruck bringen.

Glaube zur Schau stellen

Auch SCR-Altach-Kicker Johannes Tartarotti trägt mehrere christliche Symbole auf seinem Körper. "Der Glaube hat für mich einfach eine tiefe Bedeutung und darum habe ich mich dazu entschlossen, das auch auf meinem Körper zur Schau zu stellen", erklärt er im VOL.AT-Gespräch. Neben Motiven zum Glauben hat er aber auch solche gewählt, die mit seiner Familie zu tun haben oder ihm einfach gefallen haben.

Kreuz und betende Hände

Der Fußballer aus Bezau trägt unter anderem ein Kreuz auf dem linken Schienbein und betende Hände am linken Oberarm. "Ich glaube, wie die Menschen in ständiger Entwicklung sind, so ist der Glaube auch in ständiger Entwicklung", verdeutlicht er. Ältere Leute hätten einen anderen Zugang als jüngere. "Ich finde es gut, wenn sich das ein bisschen vermischt", meint er. Tattoos sieht er als Hilfe, den Glauben weiter zur Schau zu stellen und noch zu vertiefen.

Pfarrer und Tattoo-Fan

"Glaube hat alle möglichen Ausdrucksformen", meint auch der Dornbirner Pfarrer Dominik Toplek. Er ist selbst großer Fan von Tattoos und trägt sein ständig wachsendes Glaubensbekenntnis auf dem Rücken. "Man tätowiert sich nicht einfach irgendetwas", erklärt er gegenüber VOL.AT. "Da steckt viel Gedanke dahinter." Die Reaktionen auf seine Tattoos seien großteils positiv, wohlwollend und begeistert. Kirchenintern tue sich allerdings mancher schwer: "Die haben noch ein bisschen eine Schwierigkeit damit, dass man sich so den Körper verziert", gibt er zu verstehen.

Wer mehr zum Thema Religion und Tattoos hören will, hat am Donnerstagabend die Chance dazu: Um das Thema "Religious Ink" dreht es sich auch bei einem Talk von Tartarotti mit Toplek. Was als Dialog zwischen den beiden Männern beginnt, soll weit darüber hinausgehen und die Gäste des Abend miteinbeziehen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wann? Donnerstag, 12. Mai 2022 ab 19 Uhr
Wo? Weinkeller Hörnlingen, Rankweil

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Altach-Profi spricht über seine christlichen Tattoos