AA

Jan Böhmermann lässt Affen Lied schreiben und belegt Platz 1

Jan Böhmermann ließ ein Leid von Affen schreiben und landet damit auf Platz 1 der iTunes-Charts.
Jan Böhmermann ließ ein Leid von Affen schreiben und landet damit auf Platz 1 der iTunes-Charts. ©Youtube/Neo Magazin Royale
Einer fehlt bei der diesjährigen Echo-Verleihung und war doch omnipräsent als Gesprächsthema Nummer eins: Jan Böhmermann hatte wenige Stunden vor der Gala für schräge Töne gesorgt. In seiner ZDFneo-Sendung "Neo Magazin Royale" zog Böhmermann derb vom Leder und sprach von der "seelenlosen Kommerzkacke", die beim Echo gepriesen werde.
Echos 2017: Gewinner, Verlierer, Skandale

“Gefühle abklappern, Trost spenden, Tiefe vorgaukeln”, beschreibt das Lästermaul dort die deutsche Popmusik. Dafür musste er sich von Campino in der Show als “cooles Arschloch” bezeichnen lassen – unter Applaus der anwesenden Gäste aus der Musikbranche.

Affen schreiben Text

Allzu viele Freunde hat Böhmermann dort vermutlich nicht mehr, denn zusätzlich zu seiner ätzenden Kritik zeigte er auch noch ein satirisches Musikvideo: “Menschen Leben Tanzen Welt”, heißt der Titel. Den Song haben angeblich fünf Schimpansen aus dem Zoo in Gelsenkirchen aus Schnipseln deutscher Pop- und Werbetexte zusammengestellt.

Sein Kalkül, dass die Affen im kommenden Jahr für einen Echo nominiert werden, könnte aufgehen. Nach wenigen Stunden klettert der Böhmermann-Act in die Top 20 der iTunes-Charts, bei den Amazon-Downloads schafft er es an die Spitze.

Viel Spaß mit “Menschen Leben Tanzen Welt”

»Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann – “Menschen Leben Tanzen Welt” | NEO MAGAZIN ROYALE Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann MENSCHEN LEBEN TANZEN WELT (2017) Musik: Olaf Utan / Text: Jim Pandzko Kein Pop-Act im deutschsprachigen Raum ist derzeit so beliebt wie das Pop-Alternativefun-Crossover-Project des Songwriters Jim Pandzko und dem Bremer Singer/Songwriter Jan Böhmermann.«

 

(dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • TV und Film
  • Jan Böhmermann lässt Affen Lied schreiben und belegt Platz 1