AA

Italiens Mülltransporte nach Niederösterreich bereits voll im Gange

Süditalien liefert Müll nach Niederösterreich, um den Abfall nicht illegal entsorgen zu müssen.
Süditalien liefert Müll nach Niederösterreich, um den Abfall nicht illegal entsorgen zu müssen. ©Pixabay.com (Sujet)
Der Transport von bis zu 7.000 Tonnen Hausmüll aus Süditalien zur Zöchling Abfallverwertung GmbH im niederösterreichischen St. Pölten ist bereits voll im Gange. Dabei handle es sich um "laufend eingehenden Hausmüll" aus einer Aufbereitungsanlage, wo der "Abfall bereits einer Vorbehandlung unterzogen wurde", so Geschäftsführer Johann Zöchling. Zu über 90 Prozent würden die Lieferungen via Schiene erfolgen, heißt es.
Mülltransport nach NÖ

In der niederösterreichischen Landeshauptstadt werde das Material dann einem Recycling unterzogen. Die wiedergewonnen Metalle würden dem Schrotthandel zugeführt, die vorhandenen Kunststoffe als Ersatzbrennstoff eingesetzt, wurde auf Anfrage mitgeteilt. Der Rest werde einem Rotteverfahren unterzogen und in der Deponie "Am Ziegelofen" zu Müllkompost verarbeitet. Übrig bleiben würden lediglich "kleine Mengen im Umfang von wenigen Massenprozent", die abgelagert würden. Ende 2020 werden die Transporte nach St. Pölten "vertragsgemäß abgeschlossen sein", wurde schriftlich übermittelt.

Grund für die Lieferungen sei, dass in Italien nicht die nötigen Kapazitäten zur Wiederverwertung vorhanden seien und als Alternative lediglich die "illegale Entsorgung" möglich sei. Die Schädigung der Umwelt werde damit in Kauf genommen, betonte die Zöchling GmbH. Zudem sei der Transport nach Niederösterreich kürzer als etwa nach Deutschland oder in die Niederlande.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Italiens Mülltransporte nach Niederösterreich bereits voll im Gange