AA

7.000 Tonnen Müll aus Italien auf dem Weg nach Österreich

Der Hausmüll aus Italien wird in Niederösterreich aufbereitet.
Der Hausmüll aus Italien wird in Niederösterreich aufbereitet. ©pixabay.com (Sujet)
In St. Pölten werden demnächst 7.000 Tonnen italienischer Hausmüll in einer Anlage aufbereitet.

Der Transport von 7.000 Tonnen Hausmüll der von Italien nach Niederösterreich ist nach Erteilung entsprechender Genehmigungen auf Schiene. Das teilte die Zöchling Abfallverwertung GmbH, die den Abfall in einer Anlage in St. Pölten aufbereiten soll, am Dienstag mit.

Genehmigung für Mülltransport von Italien nach Österreich erteilt

Die Grünen NÖ bezeichneten den Mülltransport als "Schildbürgerstreich". In "Zeiten der Klimakrise" werde der Unrat mit über 300 Lkw-Fahrten zu je 24 Tonnen quer durch Europa transportiert, was "kein Mensch versteht", sagte Landessprecherin Helga Krismer. Sie forderte, die EU solle dafür sorgen, dass die Entsorgung in den jeweiligen Verursacherländern stattfinde, denn hier habe der "freie Warenverkehr eine Grenze überschritten".

Der Geschäftsführer des Abfallverwerters, Johann Zöchling, betonte, dass die notwendigen Genehmigungen seitens des Umweltministeriums erteilt worden seien und sein Unternehmen bereits mit "Hochdruck an der Organisation der Umstellung auf intermodalen Transport, der zum größten Teil per Bahn stattfinden wird", arbeitet. Weiters sei anzumerken, dass in Italien "keine ausreichenden Kapazitäten zur weiteren Behandlung und Rückgewinnung dieser Wertstoffe verfügbar sind".

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 7.000 Tonnen Müll aus Italien auf dem Weg nach Österreich