AA

Impfpflicht für Skilehrer? Darum ist man in Vorarlberg dagegen

Conny Berchtold, Obmann des Vorarlberger Skilehrerverbands, erklärt warum er gegen eine generelle Impfpflicht für Skilehrer ist.

Wer in Tirol, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien Skilehrer werden möchte, muss ab Herbst geimpft sein. Die Einführung der Impfpflicht sei die einzige Möglichkeit, die Ausbildungslehrgänge sicher durchführen zu können, begründet der Österreichische Skischulverband (ÖSSV). Vorarlberg zieht, wie berichtet, als einziges Bundesland nicht mit.

"Weil wir der Überzeugung sind, dass unser Corona-Sicherheitskonzept genügt und wir manchen mit einer Impfpflicht die Chance nehmen in diesen Beruf einzutreten", erläuterte der Obmann des Vorarlberg Skilehrerverbands, Conny Berchtold am Donnerstag in der Sendung "Vorarlberg LIVE".

Entscheidung der Skischulen

Nichtsdestotrotz stehe der Landesverband hinter den Impfung. "Wir wollen, dass sehr viele Skilehrer, wenn möglich alle, geimpft sind", unterstreicht Berchtold. Was eine Impfpflicht in den Skischulen betrifft, könne der ÖSSV auch nur eine Empfehlung aussprechen. Am Ende sei es eine Sache, die jede Skischule für sich entscheiden muss. "Wenn es eine Skischule schafft, nur geimpfte Skiklehrer zu haben, dann gratuliere ich."

VORARLBERG LIVE am Donnerstag, 19. August 2021
Gäste: LR Johannes Rauch (Grüne), Conny Berchtold (VSLV), Dr. Patricia Patsch
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Impfpflicht für Skilehrer? Darum ist man in Vorarlberg dagegen