AA

"Impfjuice checken" gegen "Goofy Zecken": Dieser Wert sollte vor einer Auffrischung bestimmt werden

Vor der FSME-Auffrischungsimpfung sollte eine "Titer"-Bestimmung gemacht werden.
Vor der FSME-Auffrischungsimpfung sollte eine "Titer"-Bestimmung gemacht werden. ©Canva (Themenbild)
Auf TikTok setzt sich Gesundheitsminister Rauch für die Zecken-Impfung ein - doch auf einen Wert sollte man vor dem Stich achten.
Rauch warnt vor "Goofy Zecken" - darum sollen sich jetzt alle den "Impfjuice checken"

Die Grundimmunisierung wird für fast alle Österreicher empfohlen, eine Auffrischungsimpfung ist aber nicht unbedingt für jeden sofort erforderlich.

Die "Titer"-Bestimmung

Grundsätzlich wird eine Auffrischung alle drei bis fünf Jahre empfohlen. Es ist aber auch ein medizinischer Fakt, dass bei vielen Menschen zehn Jahre lang genügend Antikörper im Blut nachgewiesen werden können. Mithilfe einer "Titer"-Bestimmung können diese Antikörper kontrolliert, und so mit dem Arzt über die Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung entschieden werden.

Die neue Kampagne von Gesundheitsminister Johannes Rauch soll vor allem junge Menschen dazu motivieren, sich gegen FSME impfen zu lassen. Mit einem TikTok-Video zielt der Gesundheitsminister auch darauf ab, der verbreiteten Impfmüdigkeit und -skepsis entgegenzuwirken. Rauch hebt hervor, dass die Aufklärungskampagne auch eine Antwort auf Desinformationskampagnen sei, die während der Pandemie von politischen Gegnern wie der FPÖ vorangetrieben worden waren.

Um sich gegen FSME zu schützen, muss eine Grundimmunisierung vorgenommen werden. Der "Titer" (auch Impftiter oder Schutztiter) ist ein Maß für die Immunität des Körpers gegen eine bestimmte Krankheit nach einer vorausgegangenen Impfung. Die "Titer"-Bestimmung gibt Auskunft darüber, ob im Körper noch genügend Antikörper vorhanden sind, um ausreichend vor bestimmten Krankheitserregern geschützt zu sein.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • "Impfjuice checken" gegen "Goofy Zecken": Dieser Wert sollte vor einer Auffrischung bestimmt werden